Donnerstag, November 18, 2010

So war Fernsehen früher

wuslon.png

Es gab mal eine Zeit, da waren Fernseher, die acht (!) Programmtasten hatten, eigentlich schon oversized. Das Fernsehprogramm fing frühestensfalls Mittags um 12 an, und der fernseherische Zapfenstreich in Form eines Testbildes (kennt die heutige Jugend sowas überhaupt noch??!) kam spätestens um Mitternacht.
Es war auch zu der Zeit, dass die Leute ihre Schwarzweiß-Fernseher ausmusterten, um sich einen Farbfernseher zu kaufen - alles noch mit Röhre, selbstverständlich. (deshalb war mein erster eigener “Monitor” für den C64 auch Schwarzweiß und vom Sperrmüll…)
Zu dieser Zeit, zu der noch niemand auch nur von “100 Hertz” zu sprechen wagte, da gab es im ersten Programm eine Sendung namens “Spaß am Dienstag”

Und in der Sendung gab es das Wuslon namens Zini, das am Ende immer so wunderbar “Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüß” intonierte und den damaligen Gipfel der Computeranimation darstellte.

Natürlich gibts inzwischen das Wuslon online, leider nur in Flash (also nix für iGedöns) und ohne Ton, aber immerhin.

Hach, schee woars!

:-)