Sonntag, Oktober 23, 2011

Solarbauern

So, nu sind die Strempfers auch Solarbauern und ernten die Früchte der Sonne…

solarbauern.jpg
  1. Doktor Peh

    Dienstag, Oktober 25, 2011 um 13:00:58

    Mit der Verpflichtung der Energiekonzerne, den erzeugten Strom zum Fixpreis abzunehmen, rentiert sich das bestimmt. Wie sieht es aber in der Zukunft aus? Bringt die Anlage genug, um das Haus autark zu machen, oder dient sie nur der Unterstuetzung?

  2. Wolfram

    um 17:33:41

    Hallo, Herr Doktor,
    schön Sie hier zu treffen!
    Diese Anlage ist als Rentensupport konzipiert. Sie lieferte (genaueres kann ich noch nicht sagen, weil sie erst seit Samstag tut) die letzten (zum Teil nebligen und bewölkten) Tage je etwa 50kWh.
    Als “NochNieFürSichSelbstStromHabenZahlenMüssender” habe ich leider keinen blassen Schimmer, was ein Durchschnittshaushalt eigentlich so braucht, aber für einen 2kW-Heizlüfter würde das ja rund um die Uhr reichen… :-)

  3. Doktor Peh

    Mittwoch, Oktober 26, 2011 um 09:36:05

    Nun, so aus Afrika kann ich meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Hier wird Strom per vorherigem Aufladen des Zaehlers, in etwa wie beim Prepaid-Handy, gekauft. Wir brauchen hier am Tag etwa 20 -25 kW, und dabei ist noch nicht einmal gross Klimaanlage mit dabei. Allerdings wird das Wasser elektrisch beheizt (Boiler mit etwa 30 oder 40 Litern), auch die Wasserpumpe im Garten, die den Druck im Haus aufbaut, muss man mitberechnen. Und die Fernsehfreudigkeit meiner Frau.

    In Zeiten der familiaeren Absenz mit mir als Einzelverbraucher komme ich auf Tageswerte von etwa 5 bis 8 kW.

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.