Freitag, Mai 6, 2016

Gestocktes Brennholz

Meine Mum hat vor einiger Zeit eine Wagenladung gemischtes Hartholz zum Heizen organisiert. Wie ich nun neulich was davon in den Ofen werfen will, fällt mir auf, dass die Stirnfläche eines Holzbrockens eine interessante Maserung aufweist. Mir ist dann ein Video eingefallen, in welchem erklärt wurde, wie man sich sein eigenes “spalted wood” macht und wie toll das aussehen kann - das müsste auf Deutsch so viel heißen wie “gestocktes Holz”. Wenn ich das richtig kapiert habe, handelt es sich dabei um die Vorstufe zum Verrotten. Irgendwelche Pilze sind in dem Holz bei der Arbeit gewesen und haben aber auf halbem Wege mangels Feuchtigkeit aufgegeben.

Auf jeden Fall habe ich mir den Holzbrocken geschnappt, mit meinem kleinen Bandsägchen etwas zurechtgestutzt und ab auf Opas gute alte UNIC-Metall-Drehmaschine. Dazu eine zum Drechseleisen umfunktionierte Feile, ein paar Bohrer und ein paar verschiedene Schmirgelpapiere und los ging’s mit Sauerei machen … Und Drechseln macht RICHTIG Sauerei!

Das Ergebnis hat mich dann aber sogar selbst beeindruckt. Hier die Dose mit Deckel in der Gesamtansicht:

dose3.jpg

Zum Einordnen der Dimensionen: das Teil hat etwa Kaffeetassenformat.

Der Deckel in Scharf:

dose1.jpg

Die Dose in Scharf: (Hatte ich schonmal erwähnt: Offenblende FTW!!!)

dose2.jpg

Auf jeden Fall eine schicke Schnullerkettenaufbewahrungsmöglichkeit!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.