Selbstverarsche mit Anlauf



Die Kurzanleitung zu Jura-Kaffee-Vollautomaten ist überaus hilfreich. Ich kann mir beispielsweise nie merken, wie das mit Filterwechsel und Reinigen funktioniert. Beim Einen muss man die Kiste erst abschalten und dann die Pflegetaste gedrückt halten, beim Anderen muss man die Maschine anlassen und die Pflegetaste gedrückt halten.
Heute nun hab ich es geschafft, mich mit ordentlich Anlauf selbst zu verarschen, und alles nur, … aber lest selbst!

Auf dem Display der Maschine stand groß und fordernd in schweizerischem Befehlsduktus “BEREIT” und “VERKALKT” im Wechsel. Ein kurzer Blick in die Kurzanleitung hätte mir ja direkt geholfen, aber die hatte ich grade nicht zur Hand. Also habe ich die die Suchmaschine der Wahl befragt. Mit den Stichworten “Jura F50 verkalkt”. Und auf einem der ersten PDF-Treffer draufgeklickt , bei dem “Kurzanleitung” mit dabei stand; der war auch noch von Jura selbst, also musste das ja passen.

Und darin stand geschrieben, dass man zum Entkalken bei eingeschalteter Maschine so lang auf die Pflegetaste drücken soll, bis sie einen auffordert, die Schale zu leeren und dann den Anweisungen zu folgen.
Ich habe also die Pflegetaste gedrückt gehalten, ohne, dass sich irgendwas getan hätte.
Ich habe die Maschine aus- und eingeschaltet und nochmal gedrückt, wie ein Weltmeister, nichts ist passiert.
Ich habe den Stecker der Maschine 5 Minuten raus und nochmal probiert.
Ich habe den Wasserbehälter geleert und nochmal probiert.
Ohne Erfolg.
Ich habe andere Google-Treffer konsultiert, die die gleiche Vorgehensweise empfahlen.
Nichts. Keine Chance.

Für des Rätsels Lösung muss man wissen, dass es von der F50 eine erste und eine zweite Modellreihe gibt. Beide heißen gleich, aber bei der zweiten Serie gab es ein paar … sagenwirmal … Verbesserungen. Die zeigt nun beispielsweise den Brüh-Fortschritt als Balken an. Und außerdem muss man sie zum Entkalken nicht zuerstmal ausschalten … wie unsere F50 aus der ersten Serie …

Grml …

Aber jetzt ist das Ding entkalkt!

TL;DR: Jura F50 erste Serie muss vor dem Entkalken ausgeschaltet werden!

Donnerstag, 10. November 2016 by Wolfram
2 Kommentare (1715 views)
  1. Spätlese trocken

    Donnerstag, November 10, 2016 - 22:36:09

    Gnihihi - und genau das ist ein Grund (neben vielen) warum mir hier (ums Verrecken) kein Kaffeeautomat ins Haus kommt.
    Hier gibt es Kaffee entweder türkisch oder im Teebeutel aufgegossen.
    Aber das haben wir ja schon geklärt. 😁
    LG Frau Spätlese

  2. Spätlese trocken

    Donnerstag, November 10, 2016 - 22:37:17

    Und im übrigen ist es jetzt erst 21:36 Uhr!

Tags

  Allgemeines     Makrofoto     Morbus Perthes     Mac     I fixed it     Kreßberg/Waldtann     Kuriosa     Die Kids         FlatPress     Schon gewusst     Netzfund     Die Cats     Viewty     Gedankenblitze     Viechzeugs