Dienstag, November 4, 2008

Icons unter Mac OS X verändern

…schonmal einen Screenshot von Mac OS X gesehen, bei dem die Icons “irgendwie anders” oder gar “irgendwie schöner” aussahen?
Das lässt sich recht einfach (aber umständlich) selber machen, und zwar geht das wie folgt:

1.) Man lade sich neue Icons herunter.

Eine schöne Auswahl hat beispielsweise Interfacelift.com (dort gibt es übrigens auch wunderbare Wallpapers)

ordnericon1.png


2.) Infofenster öffnen

Hierzu das Objekt, von welchem man das Icon ändern will, markieren und mit der Tastenkombination Apfel+I oder im Finder über das Menü “Ablage -> Informationen” das Infofenster anzeigen. Etwa so:

ordnericon2.png

3.) Icon auswählen und kopieren

Das Icon, welches man verwenden will im Finder markieren und Apfel + C drücken (oder über das Menü “Bearbeiten -> Kopieren”)

4.) Aktuelles Icon aktivieren

Im Infofenster klickt man nun genau einmal auf das aktuelle Icon; es bekommt einen “blauen Schimmer”:

ordnericon3.png

5.) Neues Icon einfügen

Der letzte Schritt ist nun die Tastenkombination Apfel + V, um das neue Icon an diese Stelle zu kriegen (oder über das Menü “Bearbeiten -> Einsetzen”)

ordnericon4.png

Voilá! Neues Icon für das Objekt!

Tipps

  • Das ursprüngliche Icon kriegt man wieder, indem man im Infofenster das Icon markiert und entweder die Taste “Backspace” oder “Entf.” oder die Tastenkombination Apfel+X drückt oder wiederum das Menü “Bearbeiten -> Ausschneiden” bemüht.
  • Laut diversen Internetseiten ist es nicht ratsam, Systemordner so zu behandeln (z.B. die Library); dabei kann es zu Problemen kommen. Ich persönlich habe mir nur selbst angelegte Ordner verschönert.