Donnerstag, November 6, 2008

Onkel ist heute dasselbe wie Oheim…

…sagt der Wikipediaeintrag zum Thema. Im Wiktionary erfährt man überdies, dass Onkel ein männliches Substantiv ist, und dass es neben dem Onkel ersten Grades auch einen Onkel zweiten Grades gibt.
Auf Spanisch heißt Onkel tio, auf Französisch oncle und auf Englisch uncle.

Das deutsche Wort Onkel stammt aus dem Französischen, und die Franzosen haben das aus dem Lateinischen, nämlich von avunculus. Interessanterweise unterscheiden die Lateiner dabei zwischen dem Onkel mütterlicherseits (das ist der “avunculus”) und dem Onkel väterlicherseits (der würde “patruus” heißen). Dazu passt, dass früher bei uns nur der Bruder der Frau als “Oheim” bezeichnet wurde.

“Onkel werden” ist ein bisschen wie “Volljährig werden” ein passiver Vorgang, denn selbst tut man dabei typischerweise recht wenig.
Es ist was Einmaliges im Leben (okay, man kann später noch ein oder mehrere Mal zusätzlich Onkel werden; aber den Schritt vom “nicht-Onkel” zum “Onkel”, den gibt es nur ein einziges Mal — und nebenbei bemerkt auch nur für Jungs).

An dieser Stelle unterbrechen wir die Sendung für einen Witz:

Da sitzt ein junger Mann in der Kneipe und bestellt sich einen Schnaps nach dem anderen und schüttet sich das Zeugs so schnell wie möglich in den Hals. Dabei macht er einen sehr sehr betrübten Eindruck.
Der Wirt kann das nicht wirklich lange mit ansehen, und fragt den jungen Mann:
— “Hey, was ist denn mit dir heute los? Warum saufst du denn so?”
“Ach, ja, vorhin hat mein Schwager bei mir angerufen.”
— “Ja und, was hat er dir gesagt?”
“Dass seine Frau ein Kind auf die Welt gebracht hat.”
— “Also deine Schwester?”
“Genau.”
— “Ja aber das ist doch ein Grund zum Feiern und nicht zum Trübsal blasen!”
“Doch.”
— “Warum denn das?”
“Weil er nicht gesagt hat, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist - jetzt weiß ich nichtmal, ob ich Onkel oder Tante geworden bin………..”

“Onkel werden” fühlt sich auch “irgendwie komisch” an, es gibt aber keine riesige merkliche Veränderung.
Es ist eben kein Sprung ins Wasser.

Was aber soll dieser Blogeintrag nun?

=> Ganz einfach; gestern (am 05.11.2008) bin ich selbst erst- und einmalig und unwiderruflich Onkel geworden!

Viele herzlichen Glückwünsche, Eva und Sven, und herzlich willkommen auf der Erde, Leander!