Dienstag, April 5, 2011

Ortsdosisleistung, anyone?

crailsheim_radioaktivitaet.png

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BFS) erfasst in Deutschland flächendeckend die so genannte Gamma-Ortsdosisleistung (ODL). Dabei handelt es sich letztlich auch nur um Strahlung, allerdings mit Bezug zur Zeit (welcher in der Fukushima-Katastrophenpresse schon des öfteren durch Abwesenheit glänzte).

Wenn man zur ODL-Seite des BFS surft, sieht man zunächst erstmal eine Deutschlandkarte mit vielen kleinen schwarzen Punkten, welche die Messstellen repräsentieren.
Tipp: Mit der Maus ein wenig auf den Punkten verharren, dann erscheint per Mouseover der Name der jeweiligen Messstelle.
Klickt man auf einen der Punkte, erhält man die Detailansicht für die Messstelle. Enthalten sind neben den geographischen Daten ein Sechs-Tage- und ein Drei-Monate-Überblick.
Die zu Kreßberg am nächsten liegende Messstelle dürfte die in Crailsheim sein, von dort ist auch die Grafik (zum Selbersurfen: Hier).

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.