Montag, August 1, 2011

Verwässert

Ja, es gibt in Kreßberg durchaus noch Ortschaften, die über eigene Brunnen verfügen und deshalb nicht an die öffentliche Wasserleitung angeschlossen sind.
Doch das Landratsamt hört nicht auf, seine Meinung kundzutun. Sowas gehöre sich nicht. Die Untersuchungen hätten ergeben, dass das Wasser überwiegend nicht zum Verzehr geeignet sei.
Und legt deshalb den betroffenen Bewohnern von Hohenberg und Schwarzenhorb nahe, sich doch freiwillig ans öffentliche Netz anschließen zu lassen. Selbst unser Bürgermeister meint, die bisherigen Brunnenherren sollten das doch bittschön jetzt machen, sonst werde es teuer. Natürlich aber soll auch niemand zu seinem Glück gezwungen werden oder gar der Eindruck entstehen, man wolle den Leuten etwas aufzwingen…

Das Hohenloher Tagblatt vergleicht die Situation gar mit dem allen Asterix-Lesern wohlbekannten kleinem gallischen Dorf und titelt: “Nur Wasser, kein Zaubertrank“…