Samstag, März 1, 2014

Fehlende Absprachen

Die Woche war ich beruflich in der Nähe von Dresden unterwegs.
Heimwärts ist mir aufgefallen, dass es zwischen den Radiostationen in Deutschland zwar Zusammenarbeit gibt, jedoch bräuchte es da noch ein paar Programm-Absprachen.
Zum Beispiel hat auf MDR Jump der Hans-Jürgen Maurus berichtet. Diesen Namen kenne ich schon lange - vom SWR. Der Herr Maurus ist inzwischen Chefkorrespondent in Zürich, nachdem er die halbe Welt verkorrespondiert hat.
Auf MDR Jump kommen übrigens auch Verkehrsnachrichten für Braunschweig, was ja so jetzt nicht mehr so ganz zu Thüringen und Sachsen gehört.
Irgendwann, wenn man die A72 weit genug runter gefahren ist, kommt man in den Wirkungskreis des Bayerischen Rundfunks. Das ist der Zeitpunkt, wo der Lokalpatriot von MDR auf Bayern umstellt. Auch in Bayern 3 hört man immer mal wieder Berichte von Korrespondenten des ARD-Netzwerkes. Aber was die Bayern eben nicht wussten: dass ich die ganzen Lieder, die sie spielten, schon ein paar hundert Kilometer zuvor auf MDR Jump gehört hatte …
Etwa 70 Kilometer vor der Bayerisch-Deutschen Grenze wiederum kommt man in Regionen, in denen der SWR wieder empfangbar ist (auf der A6, bei Schwabach).
Jetzt ratet mal, ob sich der SWR vielleicht in irgendeiner Weise darum kümmert, was der MDR und der BR schon gesendet haben? Natürlich nicht. Nicht die Bohne. Also musste ich manche Lieder auf der Rückreise mindestens dreifach hören.

Interessanterweise werben alle drei Sender mit Leuten, die sagen “Ich höre , weil die nicht immer das gleiche spielen”…

  1. Spätlese trocken

    Dienstag, März 4, 2014 um 19:01:20

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht . . . Es ist ein Elend, wenn man auf’s Radio angewiesen ist. Und selber singen . . . fällt ja eigentlich als Folterverbot unter die UN-Menschenrechtskonvention . . . oder so? ;-)
    Liebe Grüße

  2. Wolfram

    Mittwoch, März 5, 2014 um 06:01:46

    Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich mag Radio! Zumindest rede ich mir das ein, damit ich damit den GEZ-Zwangsbeitrag moralisch rechtfertigen kann.
    Auch wenn die dasselbe Lied morgens um 8 und abends um 4 spielen, habe ich damit kein Problem, weil dann ja langsam die akustische Demenz einsetzt und man sich nicht mehr daran erinnert, dass man das Lied ja schon morgens gehört hat. Aber im Stundentakt isses dann doch etwas derb …
    CDs und irgendwelche sonstigen Geräuschgebenden Musikquellen sind da leider keine Alternative, da man diese gern im Leihwagen vergisst.
    Nuja, so oft muss ich ja nicht fort!

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.