Gut zu wissen



Schon klasse, dass es die Tageszeitung gibt. Wie hätte ich sonst erfahren können, dass nur ein paar Hundert Meter von mir weg ein paar Vollpfosten ein einmal im Jahr recht wichtiges Loch zugekippt haben?!

Aber soweit ich weiß, findet das Maibaumfest in der Bushaltestelle nebendran trotzdem statt, Baum hin oder her.

Und am 1. Mai dann Hocketse im Tempelhof. Oder Weißwurst bei der Jugendfeuerwehr in Selgenstadt. Oder was anderes.

Freitag, 29. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5538 views)

Hörbefehl, mal wieder



swr3_80er_tag.pngMein Leib- und Magenradiosender SWR3 veranstaltet heute mal wieder einen 80er-Tag.
Wer nicht per terrestrischer Antenne zu Potte kommt, schalte bitte das Webradio ein!

Montag, 25. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5271 views)

Die Sanddünen von Rio Negro, Brasilien



Heute beim Foto des Tages von National Geographic:

(hier war ein Foto, was ihr euch lieber im Original anschaut)

Das helle ist trockener, stellenweise hart verbackener Sand. Die mehr oder weniger dunklen Streifen dazwischen sind Wasserläufe. Und die drei bunten Punkte unten links, das sind Menschlein, die durchs Wasser waten.
Unter dem Link oben kann man sich das Bild in 1600×1200 runterladen.

Hier geht es zum Bericht, und hier zu noch mehr Fotos zum Bericht (leider mit Flash).

Und in Google Earth sieht die Gegend auch recht interessant aus.

Sonntag, 24. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6938 views)

Airport Express Hitzeentwicklung



Erst gestern habe ich ein paar Kabel umsortiert und hatte dabei seit ewiger Zeit mal wieder meinen Airport Express in den Pfoten. Da er mir etwas warm vorkam, habe ich gegoogelt, um herauszufinden, wie warm das Ding eigentlich sein sollte/dürfte.
Dabei bin ich in ein Forum gestolpert in dem sich so einige Leute beschwerten, dass ihre Airport Express-Basestationen pünktlich nach Ablauf der Garantie mit 13 oder 15 Monaten gestorben sind.
Da hab ich mir noch gedacht, komisch, meiner läuft doch schon ewig (nämlich seit Ende 2006 und somit fast 4,5 Jahre) ohne Mucken.

Nuja, jetzt hab ich wieder zwei Jahre Garantie und außerdem WLAN-Draft-N, denn vorhin hat meiner auch den Geist aufgegeben, mit eben jenen Symptomen, die die Leute in dem Forum beschrieben haben (keine grüne Lampe mehr, …). Und ich musste mir deshalb einen neuen kaufen.

Meine Frau hat nur gemeint, das ist ja klar, dass der gerade jetzt kaputt ging, weil der hat ja zwangsläufig alles mitgelesen…

Den alten will ich nach Ostern dann mal reparieren. Leider muss man dafür das Gehäuse killen. Aber in der Regel stirbt “nur” das Netzteil, was mit ein paar Elektronik-Kleinteilen leicht zu fixen sein dürfte. Und wenn er dann wieder tut, kann ich meine Musik auch noch an eine zweite Express streamen.

Ach ja, und zur Hitzeentwicklung: Ein Airport Express wird üblicherweise deutlich Handwarm. Mehr ist nicht normal, und man sollte deshalb die Dinger auch nicht irgendwo hinten im Schrank einbauen, sondern so, dass ordentlich Luft rankommt.

Samstag, 23. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6403 views)

Frühe Ostern - späte Ostern



Wann genau Ostern ist, hängt vom ersten Frühjahrsvollmond ab.
Weil Ostern immer am ersten Sonntag nach diesem Vollmond ist.
Ostern kann also ziemlich früh sein, wenn der Frühjahrsvollmond zum Beispiel am 22. März ist (am 21. März fängt ja der kalendarische Frühling an) und dieser Tag auch noch ein Samstag ist, dann wäre Ostern schon am 23. März. So war das zum Beispiel im Jahr 2003.
Den spätestmöglichen Termin für Ostern ist der 25. April. Den haben wir dann, wenn der erste Frühjahrsvollmond am 19. April eintrifft und dieser Tag ein Montag ist. Zuletzt war das 1943 so, das nächste mal dann 2038.

Schon gewusst: alle anderen beweglichen christlichen Feiertage wie Himmelfahrt und Pfingsten hängen vom Osterdatum ab.

Hier ein Artikel in den Scienceblogs, der das Thema genauer beleuchtet, und auch die Wikipedia hat einen eigenen Eintrag namens “Osterdatum”.

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (6857 views)

Mobilfunk-Antwort



Sag ich grade zu meiner Frau, dass man den Streuselkuchen doch eventuell eigentlich noch testen müsste, bevor man den irgendwelchen Gästen anbietet und gar nicht weiß, wie der eigentlich so auf der Zunge performt.

Ihre Antwort hört man normal nur am Telefon:

“The Streuselkuchen you are calling is not available at present. Please call again later.”
:-)

Freitag, 22. April 2011 by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5555 views)

Ich dementiere!



Nämlich den Artikel “Android-User hassen Apple” in der Telepolis.

Weil habbich konkret einen Galaxy-3-Androiden, ein Macbook und ein iPad und dann hätte ich ja ein Problem…

by Wolfram
1 Kommentar (5571 views)

Simons Osterhasen jagende Katze



:-)

by Wolfram
Kommentar hinzufügen (5688 views)

Tags

  Die Cats     Netzfund     Schon gewusst     Gedankenblitze     Makrofoto     Kreßberg/Waldtann     Morbus Perthes         Viechzeugs     I fixed it     Die Kids     Viewty     FlatPress     Allgemeines     Kuriosa     Mac