Freitag, Juli 27, 2012

Vorhersehung

Wenn ich das vor 15 Jahren gewusst hätte!

Dann hätte ich entweder sauberer gearbeitet oder aber ich hätte keinen Kunststofflack verwendet.
Bild existiert nicht: images/cb_tank.jpg

Das sieht hier auf dem Bild zwar schon fast lackierfähig aus, aber die fiesen Stellen mit dem Flug- und dem anderen Rost und die miesen Ecken wie am Tankstutzen und innen drin, die müssen noch.

Nochmal zwei Tage schleifen. Puh!

Aber dafür sind die Battlax-Reifen drauf und die 43-PS-Nocke ist drin (und tut!) und der neue Schlauch im Hinterrad. Und der rostige L&W-Auspuff ist weg und der neue Motad-Auspuff ist dran. Und die Sitzbank ist neu bezogen und die Bremsanlage vorne ist komplett überholt und die Motorentlüftung tut auch wieder und die Drehzahlmesserwelle ist dicht und die Elektrik tut wieder was sie soll.

TÜV, ich komme … irgendwann …

Globalisierung II

Ich hab’s schon immer gewusst: Parmesan kommt aus Bayern!

Bild existiert nicht: images/suedbayern.jpg

Samstag, Juli 21, 2012

Globalisierung

Ist klar, ne?!

Bild existiert nicht: images/is_klar.jpg

Donnerstag, Juli 19, 2012

Schon nicht schlecht

So eine ordentliche Handykamera ist schon was wert, sag ich euch.

Da gibt es ja die Firma, die den Weltmarktführer von Bildbearbeitungsprogramm verkauft, den Foto-Schopp. Und mit einer der letzten Versionen hatten die eine neue Funktion beworben, das so genannte “Content Aware Fill”.
Dabei kann man irgendwas markieren und mit der Umgebung auffüllen - also verschwinden lassen.

Wenn man aber ein Galaxy 3 hat, dann muss man das viele Geld gar nicht ausgeben! Weil da ist diese Funktion schon eingebaut!!

Zum Beispiel hab ich hier ein Foto von ein paar Kranichen Reihern auf der Wiese gemacht (im Hintergrund sieht man Tempelhof):
Bild existiert nicht: images/keine_kraniche.jpg

Wie man sieht, sieht man nix.

Und selbst wenn ich das Originalbild in viermal so viele Pixel umrechne, sieht man nur ein paar Artefakte !!1!!einself!
Bild existiert nicht: images/keine_kraniche_detail.jpg

Super, oder?!

;-)

Montag, Juli 16, 2012

Chim Chiminey

Chimney, the

facility which can be found in packs on top of British houses.
Bild existiert nicht: images/chimneys.jpg

Irgendwie musste ich spontan an Mary Poppins denken.

Besser Kirschen pflücken

Geht so:
Bild existiert nicht: images/besser_kirschen_pfluecken.jpg

Samstag, Juli 14, 2012

Die Rachel will’s wohl wissen

Heute mal wieder ein Screenshot von meinem Spamordner:
Bild existiert nicht: images/rachel_cohen_spams.png

Yepp.
Da hat jemand in einer einzigen Minute gaaaaanz dringend 23 Spams loswerden wollen.

Das was mich wirklich beeindruckt ist, dass jede einzelne dieser Mails von einer anderen Domain/IP kam und auch nur für diese eine Domain wirbt. Das Registrieren einer Domain und eines Rootservers kostet normalerweise Geld, also muss sich die Spammerei tatsächlich lohnen. Und wenn die Registrars sowas zulassen, ist es eigentlich auch kein Wunder, dass die IPV4-Adressen ausgehen.

Wenn man so eine Domain ansurft, ohne den Links in der Mail zu folgen, sieht man immer dasselbe; die Meldungen eines frisch aufgesetzten Apache auf CentOS, die Links in den Spams gehen alle zum Unterverzeichnis “/mta”.

Die Spams von heute früh sind alle über Crystone in Schweden registiert; ich glaube, denen maile ich mal.

Irgendwie hat irgendwer meine eMail-Adresse veruntreut und die Spammer dieser Welt meinen nun, ich würde online Roulette zocken oder so.

Waldtanner Sammelnews

Ich muss endlich mal wieder was über Waldtann schreiben!

  • Da wo der “Koarl’s Friedel” ihr Haus mal stand, ist heute eine Schmetterlingswiese mit ganz vielen bunten Blumen. Dumm nur, dass der arme pensionierte Nachbar jeden ankeift, der auch nur zum Schauen stehenbleibt. So kann man sich gar nicht so recht daran freuen.
  • Auf diesem Satellitenbild (Google Maps Link, Stand Juli 2012) sieht man noch die Ratslinde, die seit ein paar hundert Jahren auf der Kreuzung Kirchstraße - Scheräcker stand. Da angeblich innerlich verfault, musste der herrliche Baum im vergangenen Jahr weichen. Insgeheim hatten wohl viele Waldtanner seither noch die Hoffnung, dass wenigstens ein neuer Baum auf der Kreuzung gepflanzt wird; immerhin stand ja das “Hochbeet” noch, und für die Gerichtslinde wurde ja ein “Lindlein” neu gepflanzt. Aber letzte Woche hat irgendwer das Hochbeet platt gemacht und nun ist auf der Kreuzung schlicht ein Granit-kopfsteingepflastertes Rund; so ähnlich wie einer dieser Spar-Kreisverkehre. Schade.
  • Die Arbeiten auf der Baustelle für das neue Feuerwehrmagazin Süd gehen weiter voran. Die Erschließung nähert sich so langsam dem Ende. Der südliche Gehweg der unteren Hirtenstraße ist um geschätzte 50 Meter Richtung Schalthaus verlängert worden, die Einfahrt zum Gelände ist inzwischen geteert. Es gibt nun ein Oberflächenwasserauffangbecken und das Gelände wurde nach Süden hin um fast zwei Meter angehoben. Demnach ist in Bälde mit dem Spatenstich für den Magazinbau zu rechnen.
  • Dieses Wochenende soll angeblich mal wieder Kultur nach Waldtann kommen, siehe hierzu die Homepage des GSV.

Bleiben Sie dran, wir informieren Sie weiter! ;-)

Liebe ist …

… wenn die Katze von ihrem nächtlichen Streifzug pitschepatschenass heimkommt und einem dann schnurrenderweise um die nackten Füße streicht.

Montag, Juli 9, 2012

Good Bye Dicksie

Dicksie kam irgendwann vor über 10 Jahren als Heimkatze zu uns. Ihr vorheriges Frauchen ist gestorben, und die Erben haben sie ins Tierheim Ansbach “entsorgt”. Bei ihrem Frauchen durfte sie offenbar stets am Tisch essen, was auch ihre Figur erklärte und ihr letztlich ihren Namen gab. Sie war nunmal - mit Verlaub - eine überaus propere Sie, als sie bei uns eingezogen ist.
Am Anfang hatte sie es mit uns nicht leicht, denn wir haben uns geweigert, sie bei Tisch zu füttern. Auch war sie zu Beginn bei Weitem nicht mehr so kuschelfreudig wie im Tierheim sondern eher recht zickig. Ich bekam öfters mal eine gewischt, wenn ich sie eigentlich nur streicheln wollte.
Mit der Zeit haben wir aber gelernt, uns gegenseitig zu respektieren, haben gemeinsam in den Fernseher geschaut.
Es folgten viele Jahre des immer rechtzeitig Fütterns und gelegentlich auch des Streichelns. Häufig musste ich an “Simon’s Cat” denken, wenn sie vor mir saß und sich beschwerte, dass der Futternapf leer sei. Dicksie war stets die Katzenchefin bei uns, die anderen drei haben immer vor ihr gekuscht und sind erst nach ihr an den Napf.
Als gelernte Hauskatze ist sie nur selten in den Garten entwischt, und immer war sie froh, wenn man sie anschließend gefunden hatte und wieder auf ein Kissen drapierte.
Bild existiert nicht: images/good_bye_dicksie.jpgWir haben auch so manchen Spaß mit ihr gemacht. Zu unserer Hochzeit habe ich ihr einen Tequila-Sombrero-Deckel aufgesetzt.
Dicksie hatte einen “Putzknopf”: Wenn man sie am Schwanzansatz kraulte, hat sie ganz hektisch angefangen, sich die Vorderbeine zu lecken und gleichzeitig hat sie in den wildesten Tönen geknurrt.
Bei Familienfesten wie Weihnachten und Ostern war sie immer irgendwo auf dem Sofa gelegen. So auch beispielsweise auf dem Foto rechts, welches ich letztes Weihnachten gemacht habe.

Gegen Ende des letzten Jahres wurde Dicksie krank, vermutlich eine Niereninsuffizienz. Sie hat massiv abgenommen und seither immer sehr viel Wasser getrunken. Aus dem Internet wusste ich, dass solche Nierenkrankheiten bei Katzen vom Tierarzt des öfteren mit Euthanasie behandelt werden. Da sie aber gleichzeitig so fit wie nie zuvor war und an unseren Küchenstühlen keine Klimmzüge mehr machte sondern direkt raufhüpfte, sind wir nicht zum Tierarzt gegangen. Sie hat in dieser Zeit auch angefangen, uns blitzartig die Wurst direkt vom Brot zu klauen, wenn ihr danach war. So ein Schlingel!

In den letzten Wochen wurde sie zunehmend schwächer, seit Ende letzter Woche wollte sie nichts mehr essen. Gestern nachmittag ist sie vom Sofa heruntergeklettert und wollte auf ihren Stammplatz, den Wickeltisch im Bad. Ich habe sie dort hochgehoben, weil sie es nicht so recht auf den davor stehenden Schemel hinauf geschafft hat. Sie hat sich auf dem Wickeltisch regelrecht hinfallen lassen.

Dort ist sie heute Nachmittag um 15 Uhr eingeschlafen.

Schlafe wohl, liebe Dicksie.