Samstag, August 29, 2009

Für alle meine Arbeitskollegen!

hier gibt es euch im Internet… :-)

Wer die Fotos “in Groß” auf Stick oder CD will, darf sich gerne bei mir melden.

Donnerstag, August 27, 2009

Sie hat ja soooo recht…

…die Bärbel
…wenn sie sich beschwert, dass es schon lange keine neuen Bilder mehr vom Oskar gab…

Okay, hiermit habe ich wenigstens ein kleinwenig nachgeholt; siehe Oskar-Galerie.

Pech gehabt

Gestern abend habe ich meinem Junior ins Schlafzimmer gebracht, da sehe ich rotzfrech mitten an der Wand eine Schnake sitzen. Ich lerne grad, dass die nur bei uns in Süddeutschland so heißen, und dass man eigentlich “Stechmücke” sagen sollte. Aber egal; die Geschichte geht so weiter:
Ich den Junior schnell hingelegt, und das Untier schonmal mit Blicken festgenagelt.

Beim Anpirschen habe ich das nächstbeste Kinderbuch mitgenommen, das ich in den Augenwinkeln erahnen konnte.
Langsam bin ich immer näher an die Schnake ran, bis ich sie schon fast mit der Nase zerdrücken konnte (naja, okay, ich geb’s zu, das ist leicht übertrieben, aber das Vieh war eben in Reichweite).

Dann hab ich zugeschlagen und dem Tier das Lebenslicht aber sowas von gründlich ausgeblasen.

Und dann habe ich mal nachgeschaut, was ich da eigentlich grad für ein Buch als “Muggenbatscher” verwende.

Oooooooooooooooooops.

Es war der “Der barmherzige Samariter”

Mittwoch, August 26, 2009

Kreßberg am Morgen

Dieses Foto habe ich neulich mal morgens mit dem Handy gemacht und ein klitzekleinbisschen mit Gimp aufgehübscht.
Wir stehen zwischen Waldtann und Marktlustenau, auf dem Abzweig Richtung Tempelhof (etwa hier (Google Maps)) und schauen in Richtung Nordost.
Der links sichtbare Waldrest gehört zum Ruhwald; an dessen rechtem Ende ist die Ruhspitze mit dem Grillplatz angesiedelt. Der Hohenkreßberg in der Bildmitte fällt eigentlich kaum auf.

Schade, dass ich nicht meine EOS dabei hatte; ich bin der festen Überzeugung, dann wären die Sonnenstrahlen noch besser rausgekommen!

Falls jemand Interesse hat: Das Bild kann ich auch “in größer” als Wallpaper anbieten.

Bild existiert nicht: images/ruhspitze_und_kressberg.jpg

Mittwoch, August 19, 2009

Gimp 2.6.7 ist da

Bild existiert nicht: images/gimp267.pngSimone aka Lisa hat wieder mal ein mittleres Wunder vollbracht und den GIMP 2.6.7 für Leopard kompiliert und freigegeben.

Das entsprechende Paket für den Tiger sollte auch demnächst kommen.

Danke, Simone!

Montag, August 17, 2009

Kinderträume und (ein bisschen) Neid

Wer hat als Kind eigentlich nicht probiert, mit der Taschenlampe zu malen?
Versucht, Worte in den Himmel zu schreiben (okay, da war auch der Markus mit dran schuld…)?
Wer hat nicht abends oder nachts vor sich auf den Boden geleuchtet und dann langsam immer weiter weg, bis der Lichtkegel nicht mehr sichtbar war?
Wer hat sich nicht gewünscht, dass das Licht “irgendwie in der Luft hängen bleiben” möge?
Die Leute von Lightmark machen genau daraus eine Kunst.

Wie schön!

( Themenwechsel )

Mein Kollege Simon hat sich derweil urlaubshalber in die Nähe von Side in die Türkei begeben.
Falls es ihm dort wider Erwarten nicht gefällt, ist auf jeden Fall das Wetter nicht dran schuld, wie ein aktueller Direktvergleich vermittels Wetterwidget zeigt.
Bild existiert nicht: images/wettervergleich.png

Freitag, August 14, 2009

Herrlich schräges zum Lesen

Ich bin ja bekennender Fan von Jan Weiler.
Und der schreibt seit einiger Zeit eine einseitige Kolumne im Stern, die da heißt “Mein Leben als Mensch”. Wobei “einseitig” in diesem Zusammenhang als Größenangabe zu verstehen ist und absolut gar kein Urteil über den Inhalt sein soll - im Gegenteil.

Ein Besuch von Herrn Weilers Homepage lohnt sich, wenn man zwischendurch mal was lustiges zum Lesen braucht. Und wenn man sich durch alle bisher erschienenen “Mensch“-Kolumnen durchlesen will, dann nimmt man sich am Besten das schwer findbare Archiv auf der frisch gerelaunchten Stern.de-Webseite vor.

Eins noch: der Megawoosh (Youtube-Link), der aktuell durchs Netz geistert, ist ein waschechter Fake und nichts anderes als eine virale Marketingcampagne von Microsoft.

Mittwoch, August 12, 2009

Capybara anyone?

Merke: ein Capybara (oder Wasserschwein) ist größer als ein Meerschweinchen.

Anleitung: zuerst das Video schauen, wie man ein Eis isst:

Und danach noch http://gianthamster.com (Englisch) besuchen…

:-)

Sonntag, August 2, 2009

Sendersuchlauf ist witzlos

Hatte heute etwas Zeit und dachte mir, ich grase den Astra Digital mal neu ab, in der Hoffnung es wäre entweder was neues oder was interessantes dazugekommen.
Sagt man dem Receiver, er soll von vornherein überhaupt nur unverschlüsselte Programme in die Liste aufnehmen, dann steht der Zähler anschließend dennoch deutlich bei 400 Sendern.

Und das ist fast ausschließlich kompletter Schrott.

Ich habe anschließend alles offensichtlich unbrauchbare (lohnen sich eigentlich die ganzen 0900-Transponder wie “Weiber TV” und “Uschis Schwestern” (vermutlich mit Deppenapostroph) und “Liebeskanal” wirklich?!?!) und alle Shopping-Kanäle gelöscht, das Programm mit der größten Nummer ist nun die 103 oder so.
So viele sind das aber auch nur, weil ich einige englisch-, französisch und spanischsprachige Nachrichtensender dringelassen habe und die ganzen regionalen Dritten auch nicht löschen wollte.
Man stelle sich vor: es gibt tatsächlich einen Sender der sich “WDR Bielefeld” nennt – wo doch alle Welt weiß, dass es Bielefeld gar nicht gibt…

Was bin ich da froh, dass ich Kinder habe; denn deshalb läuft bei uns üblicherweise der KiKa, und dadurch werde ich automatisch von dem ganzen Dreck verschont.
Kein Wunder, dass unsere Nadelbäume an dem Programm zugrunde gehen. Siehe hierzu das hier (bis etwa in die Mitte der Seite nach unten scrollen)

Auch froh bin ich, dass ich einen Receiver mein Eigen nennen darf, bei dem das Löschen noch halbwegs gut funktioniert. Wer mal ein Billig-Produkt aus dem Hause Schwaiger einrichten musste, weiß, was ich meine…

Mäusemassaker

Die Wireless Mighty Mouse ist ja bekanntermaßen so mit das kurzlebigste Stück Technik, das die Firma Apple jemals auf den Markt gebracht hat.
Vor allem der – eigentlich sinnige – Scrollball fängt innerhalb kürzester Zeit an, irgendwelche Zicken zu machen.
Nun ist mir neulich meine Mighty Mouse auch noch auf den Boden gefallen, und sie ließ sich seither nicht mehr einschalten.

Zeit, um mal nach der Ursache zu schauen und dabei gleich den Scrollball wieder gangbar zu machen…
[Weiterlesen…]