Sonntag, März 29, 2015

Anlehnungsbedürfnis

Bild existiert nicht: images/anlehnungsbeduerfnis.jpg

Der Hund geht übrigens nach rechts weiter. Der hängt quasi mit seinem Hals an seinem menschlichen Kissen.

Samstag, März 28, 2015

Le iPhone 4S massacre

Ich präsentiere: das iPhone 4S-Massaker!
Bild existiert nicht: images/iphone_4s_massaker.jpg

Und wozu?
Wegen der Spiderweb-App Pro™ …
Bild existiert nicht: images/iphone_4s_massaker2.jpg
Wie echte Experten leicht erkennen, ist auf der links abgebildeten Display-Einheit die Schutzfolie schräg auf die Scherben aufgebracht. Das konnte so natürlich nicht bleiben ;-)

Und wo schonmal alles zerlegt war, gab es bei der Gelegenheit auch gleich einen neue Akku.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an das Team von iFixit, wo es die genialen Reparaturanleitungen gibt. Ich habe dort auch die Ersatzteile bestellt, um das iFixit zu unterstützen.
Ja, ich weiß, dass es das Zeugs bei irgendwelchen Online-Ramschläden oder Auktionshäusern billiger gibt. Aber erstens habe ich dafür keine Accounts und zweitens supporte ich gerne Leute, die was Gutes tun.

Kurbelbruch

Alu-Druckguss ist ja im Allgemeinen nichts für die Ewigkeit.
Wir haben da so einen Apfelkringel-Schälmacher aus Alu-Druckguss, und der ist (Zitat des “Täters”) “ausversehentlich” runtergefallen.
Dann war die Kurbel ab … Das grüne Dingens unten im Bild.
In solchen Momenten bin ich immer sehr dankbar für Opas Werkstatt. Weil in der Werkstatt konnte ich mit wenig Aufwand eine neue, massive Kurbel basteln:
Bild existiert nicht: images/apfelschaeler.jpg

Jetzt schält/kringelt er wieder!

Freitag, März 20, 2015

Mein Beitrag zur SoFi

Heute früh war ja eine deftige teilweise Sonnenfinsternis. Ich habe meinen variablen ND-Filter ganz zu gedreht und auf das gute alte 200er Tele draufgeklebt (mit Tesa), ISO auf 100, Belichtungszeit auf 1/4000 und mit der Blende zwischen 18 und 28 (ganz zu) gespielt.

Das hier sind meine Ergebnisse, geordnet nach Uhrzeit (mit Klick aufs Bild wird’s wie immer größer und schöner). Die Fotos sind bis auf den Zuschnitt weitestgehend unbearbeitet; ich habe lediglich die Sonne ein wenig “eingegelbt”, weil sie durch meinen ND-Filter dann doch eher Grau rauskam.

Um 9:43 Uhr war schon ein wenig zu sehen. Der Mond schleicht sich von oben rechts an die Sonne ran:
Bild existiert nicht: images/sofi2015_0943.jpg

9:55 Uhr. Die Spannung steigt.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_0955.jpg

10:08 Uhr. Es wird! Die Umgebung “ergraut” langsam.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1008.jpg

10:18 Uhr. Der Mond wird langsam frech.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1018.jpg

10.28 Uhr. Es wird dunkler.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1028.jpg

10.30 Uhr. Kurz vor dem Minimum an Sonnenlicht.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1030.jpg

10:37 Uhr. Die maximale Bedeckung ist erreicht.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1037.jpg

10:42 Uhr. Kühl war’s, aber es wird langsam wärmer.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1042.jpg

10:50 Uhr. Der Mond verzieht sich nach links. Oder die Sonne nach rechts?!
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1050.jpg

11:00 Uhr. Mein letztes Foto von dem Ereignis.
Bild existiert nicht: images/sofi2015_1100.jpg

Mittwoch, März 18, 2015

Scheissname

Ei guckt amol, was für ein Scheissname für ein Gerät!
Bild existiert nicht: images/blas-fix.jpg
Und dann auch noch “schnell und hygienisch” …

;-)

Aber: meine Frau sagt, das Ding funktioniert gut …

Qu’est-ce que c’est?

Wird mal wieder Zeit für ein Makrorätsel, oder? Wie’s der Kretschmann - äh - Teufel will, habe ich am Sonntag ein paar Fotos gemacht, und ein paar davon eignen sich vorzüglich für ein Makrorätsel.

Wie immer gewinnen die Bilder bei Klick an Größe und Schärfe und auch wie immer gibt’s die Lösung hinter dem “Read more”.

Also, die Damen und Herren, was könnte denn das hier sein?
Bild existiert nicht: images/makroraetsel_20150318.jpg

[Weiterlesen…]

Dienstag, März 17, 2015

Dashboard übernehmen

Obacht: dieser Beitrag ist nichts für Leute, die nicht wissen, was ein Terminalfenster ist! Wer damit Probleme hat, sollte besser jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt!

Aber zur Sache.

Angenommen, man hat mehrere Jahrzehnte lang gespart und sich dann endlich einen neuen Mac gekauft.
Weiter angenommen, man möchte von seinem alten Rechner nur die wirklich wichtigen Daten übernehmen und nicht den (stellenweise jedoch sehr brauchbaren) Migrationsassistenten von Apple verwenden.
Dann baut man zum Beispiel zwischen beiden Rechnern eine Netzwerkverbindung auf und gibt auf dem alten Rechner die zu kopierenden Daten frei (üblicherweise den Benutzerordner) und los geht’s.

Nach einer Weile stellt man dann fest, dass einem ja noch die Daten vom Dashboard fehlen. Kein Problem, wir haben ja (hoffentlich) noch den alten Rechner, also kopieren wir das Zeugs einfach rüber.

So der Plan…

Aber da rauscht schon das erste Problem auf uns zu: wo finde ich das Zeugs?

Kein Thema, die Suchmaschine der Wahl verrät uns bei Eingabe der passenden Suchbegriffe die Antwort:
Selbst installierte Widgets findet man im Ordner

~/Library/Widgets

, die Dashboard-Überhaupt-Einstellungen in

~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist

und die Einstellungen für die Widgets finden sich in vielen kleinen Dateien mit Namen

~/Library/Preferences/widget-*

Also kopiert man sich das Zeugs rüber auf den neuen Rechner (scp samt “Entfernte Anmeldung” ist dabei recht hilfreich, alternativ tut’s auch der Finder, dem man das Anzeigen der Library mit “Alt+Gehe zu” beibringt) und gibt im Terminal auf dem neuen Rechner ein beherztes

killall Dock

ein. Dann das Dashboard aufmachen und … NIX.

Was ist passiert, dass nichts passiert?

Ein kurzes grep verrät uns, dass in der Datei

~/Library/Preferences/com.apple.dashboard.plist

die Liste der aktiven Widgets enthalten ist. Bei weiterer Untersuchung fällt uns dann auf, wo der Haken hängt: die Benutzernamen haben sich geändert!
Mist!
Statt früher “maxmustermann” heißt der Benutzer auf dem neuen Mac “max“!

Nun - so die erste Idee - könnte man ja einfach in der Datei “Suchen und Ersetzen”, jedoch … holladiewaldfee, Apple speichert PList-Dateien inzwischen in irgendeinem Binärformat, welches sich nicht mehr so einfach editieren lässt?!
Nun ist guter Rat - respektive Software, die da weiterhilft - teuer …

Aber es geht auch mit Bordmitteln. Und zwar so:
Ein beherztes

defaults read com.apple.dashboard > ~/new_com.apple.dashboard

dekodiert uns die Binärdatei und schreibt den Inhalt gleichzeitig in eine editierbare Textdatei. Der obige Befehl legt diese editierbare Datei in unserem Benutzerverzeichnis (Tilde) ab. Nun nehme man den Editor der Wahl (z.B. nano oder vi oder auch den TextEdit) und Suche-und-ersetze “maxmustermann” mit “max“.
Dann speichere man und tätige nochmals einen Ausflug ins Terminalfenster. Dort lesen wir dann ganz derb unsere editierte Datei ein mit “

defaults read new_com.apple.dashboard

“, töten nochmals mit einem immer noch beherzten

killall Dock

das Dock und …
Wenn alles richtig war, haben wir jetzt auf dem neuen Rechner exakt dieselben Sachen im Dashboard wie auf dem alten Rechner.

Trivial, oder?!

Ich liebe Apple, weil’s so einfach geht!

;-)

Montag, März 16, 2015

Eisbaden

Unser Wau hatte gestern sichtlich seinen Spaß beim Joggen im Bach.
Bild existiert nicht: images/wau_wasser_watend.jpg

Allerdings hatten die Temperaturen trotz Sonne so ein bissel was von Eisbaden …

Sonntag, März 15, 2015

Die Warmlaufphase

Meine Große kommt morgens recht schleppend in die Pötte.
Also eigentlich gar nicht.
Ausnahmen sind freilich die Wochenenden, Feiertage und Ferien.
Da es morgens momentan auch noch ein wenig frisch ist, kann ich schon irgendwie verstehen, dass sie lieber unter der warmen Bettdecke eingemummelt bleiben möchte — aber es ist ja üblicherweise noch nicht einmal ihre eigene Bettdecke. Die liegt des öfteren vor dem Bett, wohingegen sie sich die Decke ihrer Schwester klaut.
Auf jeden Fall sieht ihr (Schul-)Morgen meistens so aus, dass ich sie mehrfach verbal nötigen muss, das Bett zu verlassen. Erst leichte Drohungen in der Form von “wenn du JETZT nicht aufstehst, kriegst du kein Frühstück mehr” führen dazu, dass sich kurz darauf ein müder Morgenzombie durch die Wohnung tastet.
Ihr erster “Gang” ist dann der zum Heizlüfter, wo sie mit aller Kraft, die ihr in dieser Situation zur Verfügung steht, die Kindersicherung (sic!) zum Nachgeben zwingt und sich erstmal ausgiebig in der Warmluft aalt. Fragen nach den Frühstückspräferenzen werden zu diesem Zeitpunkt üblicherweise in Form von gutturalen Unverständlichkeiten beantwortet. Die Deutlichkeit der Aussprache steigt leicht unterproportional zu der Verweildauer vor dem Elektrogerät.
Weil ich ein bekennender Frühaufsteher bin, habe ich um diese Uhrzeit freilich einen deutlichen Wachheitsvorsprung und auch schon ein, zwei Kaffee im Bauch. Deshalb fällt es mir auch etwas schwer, mich in sie hineinzuversetzen.
Aber ich konnte die Tage zumindest für kräftige Lacher Mamaseits sorgen, als ich der Großen gegenüber angemerkt habe: “Ist das jetzt dein Ernst?! Das kann doch nicht sein, dass du jeden Morgen so viel Starthilfe brauchst?!”

;-)

Montag, März 9, 2015

(Ver-)Schaltungstechnik

Beim Opel Vivaro wird wie bei fast allen halbwegs modernen Autos per Seilzug geschaltet. Das heißt, vom Schalthebel geht einer oder mehrere Bowdenzüge in Richtung Getriebe. So eine Konstruktion ist dank teflonbeschichteten Tüllen und aktueller Fertigungstechnik üblicherweise weitestgehend wartungsfrei.
Aber.
Es gibt Ausnahmen, und der Vivaro ist so eine, wie ich seit vorgestern weiß.
Weil da ist es so, dass das eine Ende des Zuges ein Kunststoffteil ist, welches auf eine Metallkugel aufgeklippst wird. Sowas hier:
Bild existiert nicht: images/kugelgelenk.png
Das ist grob die Konstruktion, welche sich getriebeseitig findet. Am Getriebe ist ein Hebel, auf dem Hebel drauf ist das Kugelköpfchen und da wird das Kunststoffteil mit dem Zug dran unter Anwendung von mehr oder weniger Gewalt draufgeklippst.
Wenn nun das Kunststoffteil wegen ruppiger Fahrer oder vieler Schaltvorgänge irgendwann mal seine ursprünglichen Maße nicht mehr hat (und das ist bei Kunststoff nunmal einfach so, sobald irgendwelche Kräfte darauf wirken), dann kann es auch mal passieren, dass das Kunststoffteil von dem Kugelköpfchen runter hüpft.
Und dann steht man da und der Schalthebel ist nur noch Deko …

Ich hab als Abhilfe nun aus Blech und ein paar Flügelmuttern und ein paar 5er Schrauben eine kleine Klammer gebastelt (bis der neue Zug eingebaut wird). Von oben sieht mein Teilchen so aus:
Bild existiert nicht: images/schaltzug_klammer_von_oben.jpg
Und von schräg unten so:
Bild existiert nicht: images/schaltzug_klammer_von_unten.jpg
Die Idee war, dass die Nut (der “Schlitz” in dem Bild) recht stramm um den “Hals” des Kugelköpfchens drumrum passt, das Blech-U das Kunststoffteil umfasst und die Schrauben die Klammer daran hindern, verlustig zu gehen.
In der Theorie müsste das eigentlich reichen, dass da nichts mehr von der Kugel runter hüpfen kann. Von der Seite betrachtet sieht das so aus:
Bild existiert nicht: images/kugelgelenk_mit_klammer.png

Ich hätte ja gerne Fotos aus dem Motorraum gemacht, aber die Stelle ist (wenn man vor dem Auto steht) auf der rechten Seite dermaßen unter diversen Schläuchen verborgen, dass da fotografisch leider nichts zu machen war.

Mal sehen, wie lang das hält …