Montag, September 28, 2015

Hechel-Was?!

Hau-Hechel-Bläuling.
So heißt dat Vieh.
Und Hauhechelbläulinge haben ganz offensichtlich schwarzweiß gestreifte Fühler:
Bild existiert nicht: images/hauhechelblaeuling.jpg

Geschossen gestern an der Ruhspitze mit meinem 90mm-Tamron.
Die Schafgarbe mag zur Größeneinordnung dienen; der Bläuling hier hatte eher 20ct- denn 2€-Größe (wie “normale” Schmetterlinge).

Blutmond, anyone?

Vorhin so, am Himmel über Waldtann:
Bild existiert nicht: images/blutmond_20150928_2.jpg
und
Bild existiert nicht: images/blutmond_20150928.jpg

Leider ist das untere Foto nicht scharf geworden. Lag höchstwahrscheinlich an der für 200mm Brennweite relativ langen Belichtungszeit von 6 Sekunden bei gleichzeitig schrottigem, alten Objektiv mit Offenblende f/5.6.

Das obere Bild habe ich mit meinem 50mm-Objektiv bei f/1.4 geschossen.

Samstag, September 26, 2015

Nadelboden

Dieses Foto hier ist zwar fast schon einen Monat alt, trotzdem wollte ich es hier zeigen. Weil dass die Tannen/Fichten unten am Bach so viele Nadeln auf einmal verlieren (das graubraune Zeugs am Straßenrand), habe ich zuvor noch nie gesehen.

Bild existiert nicht: images/nadelbaumnadeln_20150901.jpg

Entweder hat die jemand durch unsachgemäßes Stutzen beim Wachsen gestört oder denen war es diesen Sommer tatsächlich zu heiß.

Recht hat er

Recht hat er.
Mein Lieblingsschwager.
Mit der Erkenntnis, dass Kalkputze im Auge mächtig Aua machen.

Wobei ich jetzt auf den Krankenhausbesuch verzichtet habe, weil mein Kalkputz noch flüssig war und sich super aus dem Auge rausspülen hat lassen.

(aus der beliebten Kategorie “Was ich heute gelernt habe”).

Sonntag, September 20, 2015

Welcher Browser für den W700V?

Die Zeiten ändern sich!

Denn anno dunnemals hab ich geschrieben, dass man die Konfigurationswebseite vom W700V mit dem Chrome aufbringt, aber nicht mit Safari oder Firefox. Jedoch haben sich die Zeiten inzwischen geändert, denn 2013 gab es noch kein OS X Yosemite, noch keinen Safari 8.0.8, keinen Firefox 41 und keinen Chrome 46.

Der aktuelle Stand bei mir ist, dass der Login auf dem Router weder mit Firefox noch mit Chrome funktioniert (die Seite springt ständig wieder zurück auf die Passworteingabe); dafür tut aber der Safari wieder.
Zumindest fast.
Man kann sich einloggen und auch durchs Menü zappen.
Sobald man aber eine tatsächlich etwas tuende Funktion auswählt, ist wieder Ende der Fahnenstange.

Deshalb meine Frage an euch: gibt es vielleicht irgendwo da draußen jemanden mit einem W700V-Router und einem Mac? Und eventuell eine Lösung für das Problem? Dann bitte her damit!

Unwuchtig

Kein Wunder, wenn das Crailsheimer Volksfest nicht ganz rund läuft, denn die Mittelachse ist deutlich verbogen, wenn man sich das Ganze von Oben anschaut:
Bild existiert nicht: images/crailsheimer_volksfest_2015.jpg

Hier der Blick aus einer Gondel des 55er Willenborg-Riesenrades (55m hoch, 36 Gondeln).

Das Riesenrad gehört übrigens genau wie der Polyp (Bildmitte links) zu den echten Institutionen des Crailsheimer Volksfestes. Wenn’s die beiden mal nicht mehr gibt, dann gibt’s auch kein Volksfest mehr.
Bedrückend ging’s gestern Abend vor dem Eingang des Engel-Zeltes zu (das größere der beiden Festzelte, am rechten Bildrand). Wer da rein wollte, musste lange anstehen, was auch an der größeren Menschendichte vor den beiden Eingängen sichtbar ist.
Mich persönlich stört in den letzten Jahren auf dem Volksfest der deutlich zunehmende Dirndlwahn. Gefühlt jede/r zweite lief in Dirndl beziehungsweise Lederhosen herum. Dabei hat diese urbayerische Tracht bei uns in Hohenlohe-Franken nicht wirklich viel verloren.

Energiesparmärchen

Vor langer langer Zeit, als “Bio” noch ein Schulfach war, das Erdöl billig und das Volk sich unter einem “Blauen Engel” im besten Falle eine angesäuselte Dame vorstellte, da saß in einer Kammer ein Männchen. Es war außerdem zu der Zeit, als die wenigsten Menschen das Wort “diffusionsoffen” kannten, geschweige denn buchstabieren konnten.
Das Männchen saß also da und lächelte in sich hinein. Und meinte es wahrscheinlich gut, als es unglaublich viel Styroporkleber verwendete und mit 2 Millimeter dünnen Styroporplatten die Wand beklebte. Diese Wärmedämmung sollte dann die Heizkosten in ungeahnte Tiefen sinken lassen. Dabei dachte sich das Männlein vielleicht auch noch: “wenn das mal jemand weg machen will, der muss schon die Wand einreißen”.
Bild existiert nicht: images/styroporwand.jpg
Das Männchen hatte aber nicht mit Winkelschleifern, Schleifscheiben der Körnung 24 und einem (in seiner eigenen Vorstellung) jung gebliebenen Recken mit eisernem Durchhaltevermögen gerechnet.

Und so kommt es, dass ich heute, ungefähr 25 Jahre später, dem Männchen die GEZ und das Finanzamt an den Hals wünsche.


Styroporkleber härtet übrigens fast wie Fliesenkleber aus. Wo aber Fliesenkleber sich wunderschön abklopfen lässt, bleibt Styroporkleber noch ein wenig Honigartig. Was dazu führt, dass beim Abkratzen von Styroporkleber jegliches Schleifmittel innerhalb kürzester Zeit nicht mehr so viel schleift beziehungsweise eher noch der Untergrund, auf den der Styroporkleber aufgebracht wurde, nachgibt.
Auch das Zeugs, welches ich hier noch als Fliesenkleber beschimpft habe, dürfte Styroporkleber gewesen sein.
Merke: nur wer selbst baut, kann auch seine Bausünden selbst machen. Alle anderen, insbesondere Renovierer, müssen die Bausünden anderer ausbaden.

Montag, September 14, 2015

Fatale Entdeckung

Gestern haben wir eine fatale Entdeckung gemacht.
Wenn man nämlich folgendes zur Hand hat:

  • 1 Becher kalte Sahne (200g)
  • 1 Tütchen Sahnesteif (nur zur Sicherheit)
  • 50g Zartbitterschokolade
  • 50g Vollmilchschokolade

Alternativ funktionieren auch 100g Zartbitterschokolade. Und selbstverständlich lässt sich die Zutatenliste beliebig multiplizieren; Faktor 2 ist durchaus ratsam.

Wenn man also all das hat, dann kann man das hier machen:

  • die Schokolade im Wasserbad schmelzen (also gaaaanz langsam, in einem Behältnis, welches in köchelndem Wasser schwimmt)
  • die Sahne “anschlagen”, das Sahnesteif dazu kippen und dann vollends steif schlagen
  • wenn die Schokolade dann flüssig ist, diese unter ständigem Rühren mit in die Sahne rein
  • den Pott für eine Viertelstunde ins Gefrierfach, danach in den Kühlschrank

Das ist dann quasi eine Mousse au Chocolat für Arme oder so.

Und das Fatale daran ist, dass das Zeugs so gut schmeckt, dass man so viel davon isst, dass einem davon schlecht wird. Der Effekt hält jedoch nur weniger als einen Tag an. Die Mindesthaltbarkeit der Mischung ist je nach Anzahl der anwesenden Kinder kürzer als die Zeit, die man bräuchte, überhaupt ein Datum aufzuschreiben.


Inspiriert wurde das Ganze übrigens von einem Rezept für den Wunderkessel vom Staubsaugerhersteller, vermittels welchem man innerhalb von weniger als 60 Sekunden (!) eine auch sehr gut essbare Schokocreme hinbekommt. Dafür braucht man aber eine pseudo-leichte Spezialsahne mit Palmöl, die gestern eben nicht greifbar war.

Sonntag, September 13, 2015

Nasser Hund

Heute war Saisonabschluss im Freibad in Gründelhardt. Gründelhardt gehört zur Gemeinde Frankenhardt (wo die Hundesteuer übrigens tatsächlich nochmal ein vier €uro teurer ist, als in Kreßberg, geschweige denn in den umgebenden Gemeinden), und das Freibad wird dort nicht von der Gemeinde, sondern von einem umtriebigen Verein betrieben.

Und zum Saisonabschluss war heute Hundeschwimmen!

Die größeren Hunde haben das Becken freilich immer über die Treppe verlassen; manch ein trickreicher Vierbeiner hat es aber auch am Beckenrand geschafft. Ein paar unverfrorene Menschlein haben sich auch reingetraut …
Bild existiert nicht: images/gruendelhardt_hundebaden_1.jpg

Unser Wau hatte einen Heidenspaß dabei, immer wieder seinen Ball aus dem Wasser zu fischen.
Bild existiert nicht: images/gruendelhardt_hundebaden_2.jpg

Hier unser Wau kurz nach einem Einschlag:
Bild existiert nicht: images/gruendelhardt_hundebaden_4.jpg

Und hier im Landeanflug auf seinen roten Ball:
Bild existiert nicht: images/gruendelhardt_hundebaden_3.jpg

Ich bin der Meinung, die Aktion “Hundeschwimmen” ist klasse und kam bei allen Besuchern (sowohl mit zwei als auch mit vier Beinen) absolut super an.
Freilich stellt sich mir jetzt die Frage, ob sowas wohl auch im Kreßberger Freibad möglich wäre …

Bunte Ecke

Falls ihr mal euren Raspberry Pi etwas beschäftigt und oben rechts erscheint so ein komisches buntes Quadrat:
Bild existiert nicht: images/raspi_undervoltage.jpg

Dann bedeutet das schlicht, dass euer USB-Netzteil unter Last ein wenig einknickt und dann weniger als 5V liefert. Das Dingens kommt nämlich nicht vom Betriebssystem, sondern von der Firmware.