Montag, Dezember 31, 2012

Nette Leute

Die Leute von Unicef sagen mir “Danke”! Vielleicht sollte ich da mal gelegentlich meine Kids zur Nachhilfe hinschicken …
Bild existiert nicht: images/unicef_danke.png

Spenden statt Böllerkauf - eine alljährliche Aktion von “Strempfer bloggt”

Samstag, Dezember 29, 2012

Einpacken!

Hollahü, da kann das Polarlicht aber einpacken, gegen die Farben, die wir heute früh beim Sonnenaufgang hatten!

Aber schaut selber; heute werden die Bilder bei Klick-darauf ausnahmsweise sogar 1200 Pixel statt 800 Pixel breit …

Bild existiert nicht: images/sonnenaufgang_20121229_1.jpg
Dieses hier und
Bild existiert nicht: images/sonnenaufgang_20121229_2.jpg
dieses hier hab ich noch von daheim aus aufgenommen.

Bild existiert nicht: images/sonnenaufgang_20121229_3.jpg
Das dritte Bild zeigt mal wieder die Rappetshalde.

Mittwoch, Dezember 26, 2012

Feiertagsspielvorschlag

Plätzchenmemory.

Wer zwei gleiche umdreht, muss sie essen.

Dienstag, Dezember 25, 2012

Wegelagerer

Da haben wir heute Mittag bei dem schönen Sonnenschein und den flauschigen Über-15-Grad einen kleinen Spaziergang gemacht und da hat uns doch glatt jemand den Weg versperrt:
Bild existiert nicht: images/wegelagerer.jpg

Keine Ahnung wie der Kumpel hieß, aber wir haben ihn schön von der Straße weg, weil unvorsichtige Zeitgenossen solche Dreizentimeterraupen gerne mal übersehen.

Mooooment: Dezember? Fünfundzwanzigster? Sonnenschein? Flauschige 15 Grad?
Ja, war hier in Waldtann heut so! Aber ich glaube es wird schon noch richtig kalt werden in diesem Winter. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr.

Nachtrag vom 29.12.2012: Der Wegelagerer müsste die Raupe eines Zimtbären sein. Danke Mum!

Montag, Dezember 24, 2012

Mary X-Mess

Ja, ich weiß, das heißt normal anders, aber weil Weihnachten so gern zu Chaos ausartet, erlaube ich mir das einfach und mache aus “Merry Christmas” gern mal eine “Mary X-Mess”.

Die Engländer haben morgen um diese Zeit schon fast alles rum, inklusive des ersten Weihnachtsstreits. Weil die feiern im Gegensatz zu uns zwar erst am ersten Weihnachtsfeiertag - aber den fangen sie früh an, siehe den verlinkten Artikel in der Telepolis.

Wahrscheinlich liegt’s an meinem Alter dass ich der Hin- und Herschenkerei nicht mehr viel abgewinnen kann. Ich selbst schenke gern und schaue den Beschenkten auch gerne beim Auspacken zu, punktum.
Aber einen eigenen Wunschzettel habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Was sollte ich mir wünschen? Ich hab doch alles: die liebste Frau der Welt, drei (meistens) gesunde Kinder, immer was zum Anziehen, warm und was zu Essen.
Und weil es viele Leute (Kinder!) in der Welt gibt, denen es vor allem an den letzten Punkten fehlt, werde ich auch dieses Jahr nach dem Weihnachtswahn wieder dem Unicef kräftig was zustecken, anstatt Böller zu kaufen.

Falls euch heute trotz Weihnachtstrubel langweilig sein sollte, hab ich hier was zum Rätseln für euch. Was ist das?
Bild existiert nicht: images/weihnachtsmakroraetsel_20121224.jpg
[Weiterlesen…]

Samstag, Dezember 22, 2012

VLC Weihnachtsicon

Bild existiert nicht: images/vlc-xmas.pngIch weiß, ich weiß, das ist schon steinalt, aber ich hab’s dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, dass sich der VLC über Weihnachten eine Mütze aufsetzt.
Schön!

Freitag, Dezember 21, 2012

Begleitmusik

Die passende Begleitmusik zum nicht stattfindenden Weltuntergang gibt es heute bei SWR3. Wer irgendwie die Möglichkeit hat, sich heute von diesem Sender berieseln zu lassen, der sollte das auch tun. Zur Not auch über Webradio, wenn’s die Firmenfirewall zulässt.

Die spielen heute nämlich mal wieder verrückt — also ALLES, was sich die Hörer wünschen. Heino, Metallica, Guru Josh. Helene Fischer, Sepultura, Darude. Wildecker Herzbuam, Anthrax, Kitaro.

Und wer dazu auch was lesen will, schaut beim Heise vorbei, da gibt’seinen schönen Artikel zum Untergangs-Ausfall.

Donnerstag, Dezember 20, 2012

Rot ist …

… das heutige Makrorätsel …

Bild existiert nicht: images/makroraetsel_20121220.jpg

[Weiterlesen…]

Mittwoch, Dezember 19, 2012

Erste Ausfallerscheinungen

Nachdem die Russen nun die Läden leer gekauft haben wegen der bevorstehenden Apokalypse (der Fefe hat sich die Woche schon darüber lustig gemacht), sieht es nun so aus, als käme die Wende aus Böhmischen Dörfern.

Weil nämlich die Tagesschau heute vermeldet, dass sich zwei böhmische Mathematiker die Geschichte nochmal angeschaut haben und festgestellt haben: “hey, das ist ja erst in 104 Jahren”. Was durchaus schlau von denen ist, denn die Wahrscheinlichkeit ist durchaus da, dass die beiden dann nicht mehr persönlich anwesend sein werden …

Bild existiert nicht: images/maya_kalender_faellt_aus.png

Also können die russischen Hamster schauen, wie sie ihr gebunkertes Material wegkriegen. Vielleicht kriegen es ja auch die Händler zurück, die sich bislang die Hände gerieben haben, weil sie mit Untergangs-Spinnern ein so glänzendes Geschäft gemacht haben.
Und ganz übel für alle, die am Freitag in der Arbeit die Weihnachtsfeier haben: den Kater müsst ihr aller Wahrscheinlichkeit nach schön selbst ertragen, am 22. Dezember …

Samstag, Dezember 15, 2012

Schee!

Grade eben erst fällt mir auf, dass iTunes 11 in der Alben-Titel-Kombi-Ansicht probiert, die Farben vom Cover in der Darstellung nachzuahmen.
Hier ein paar besonders schöne Beispiele:
Bild existiert nicht: images/itunes_clawfinger.png

Bild existiert nicht: images/itunes_jack_johnson.png

Bild existiert nicht: images/itunes_dire_straits.png

Bild existiert nicht: images/itunes_westernhagen.png

Bild existiert nicht: images/itunes_jamiroquai.png

Bild existiert nicht: images/itunes_mike_and_the_mechanics.png

Die auf dem Cover vorherrschende Farbe wird als Hintergrund angezeigt; wenn außerdem noch weitere knallige Farben dabei sind, werden die für die Schrift verwendet — wenn’s pressiert auch unterschiedliche Farben für Titelnummer und Titel.

Schee!