Montag, April 30, 2012

Visuelle Pomologie

Oder auf Deutsch: Obstbau(m)kunde per Bild.

Ermöglicht mit freundlicher Unterstützung von Spätaprilfrühsommerausbruch™ und Mamas EiFon ;-)

Erstmal Apfel:
Bild existiert nicht: images/epfel.jpg

Dann Zipperle (ist verwandt mit der Mirabelle):
Bild existiert nicht: images/zipperle.jpg

Und zu guter Letzt Kirsche:
Bild existiert nicht: images/kirsch.jpg

Update: Mostbirne hätt ich auch noch im Angebot:
Bild existiert nicht: images/mostbirne.jpg

Sonntag, April 29, 2012

Die Kombination macht’s

Ein Nationalpark, gutes Wetter und jemand der sich mit Timelapse-Aufnahmen auskennt. Et voilà:

Yosemite Range of Light from Shawn Reeder on Vimeo.

(rentiert sich unbedingt auch in HD und als Fullscreen)

Freitag, April 27, 2012

Manchmal

Jetzt, wo sich hier das miese Wetter zumindest übers Wochenende verzieht, kann ich ja auch das Foto von neulich morgens an der Bushaltestelle posten.
Bild existiert nicht: images/neulich_morgens.jpg

Bis auf die Größe hab ich an dem Foto nix korrigiert, und das will in diesem Fall wirklich was heißen, denn habe ich mit der notorisch miesen Kamera von meinem Galaxy 3 draufgehalten.
Was freilich nicht so gut rauskommt (das wäre wohl ein Fall für HDR) sind die zarten sattgrünen Triebe.

Der Klassiker lebt!

Ich dachte immer, da gibt’s nur diesen Witz-Klassiker von wegen “Lerne Boxen - triff neue Freunde”, aber ich habe mich getäuscht. Denn das gibt’s auch in echt, und gar nicht weit weg von hier:

Bild existiert nicht: images/selbstverteidigung_und_neue_freunde_treffen.jpg

Diskreterweise hat der Werbetexter noch zwei andere Punkte zwischenrein gebastelt, aber im Kontext stimmt es schon “Selbstverteidigung” und “neue Freunde Treffen” …

Wobei sich freilich auch die Frage stellt, wie lange die neuen Freunde bei so einer Behandlung denn Freunde bleiben …

Dienstag, April 24, 2012

PEBKAC par excellence

Sehr viele mutmaßliche EDV-Fehler lassen sich ja auf ein Layer-8-Problem oder schlicht PEBKAC zurückführen.

So wohl auch diese wunderbare Geschichte aus Großbritannien, die heute auf SPON erschien.

Da wollte eine Versicherungsgesellschaft einem Mitarbeiter kündigen. Die waren aber zu geizig, das ordentlich auf Papier zu bringen, und haben die Kündigung per Mail verschickt.
Dank PEBKAC ging die eMail aber nicht nur an den Adressaten, sondern an alle Mitarbeiter des Unternehmens …

Schon dumm, wenn man auf einen Schlag 1300 Mitarbeiter weniger hat ;-)

Das Akronym PEBKAC steht übrigens für “Problem Exists Between Keyboard And Chair”, für die, die das noch nicht wussten.

Sonntag, April 22, 2012

Aufräumen versus TÜV

Vor einiger Zeit habe ich mal was gelesen oder gehört von einem, der mit dem Auto beim TÜV war, ohne Mängel bestanden hat, das Gelände verlassen hat und dann wegen versagender Bremsen einen Unfall baute.
(Sorry, finde grad keinen Link dazu).
Natürlich hat er den TÜV dann verklagt, mit der Begründung, dass es ja nicht sein kann, dass innerhalb von ein paar Minuten eine zuvor mängelfreie Bremse nicht mehr tut.
So wie ich mich erinnere, hat der TÜV in dem Verfahren Recht bekommen, mit der Argumentation, dass der Stempel für das gilt, was auf dem Gelände des TÜVs noch Sache war. Für alles weitere könne man kein Gewähr übernehmen.

Auf irgendeine seltsame Art ist das Aufräumen der Wohnung bei gleichzeitiger Anwesenheit von Kindern im Haushalt genauso geartet. Eine Sache X gilt nur für den Moment des Aufräumens als “aufgeräumt”; schon zwei Minuten später kann es schon wieder aussehen, als wäre eine Pressluftbombe oder sowas hochgegangen.

Samstag, April 21, 2012

Dumm und gefährlich

“Dumm und gefährlich” heißt auf Dänisch “Dumt og farligt”. Und genau so heißt eine Serie im dänischen Fernsehen.

Auf Youtube gibt es neuerdings einen “Best of”-Zusammenschnitt mit dem treffenden Untertitel “Stupidity captured at 2500 frames per second”. Die mit einer Phantom Flex (*sabber*) aufgenommenen Slow-Motion-Aufnahmen sind genial gut - und der Name der Serie passt einfach nur 100-prozentig…

Donnerstag, April 19, 2012

MCE anyone?

Ich mag die Zeichnungen von Maurits Cornelis Escher, oft auch nur M. C. Escher genannt, sehr.

Auf Vimeo gibt es eine Hommage an Eschers Werke in Form eines virtuellen Flug durch Eschers Arbeitszimmer.

Klasse!

INSPIRATIONS from Cristóbal Vila on Vimeo.

Samstag, April 14, 2012

Gefangen in der Lindor-Hölle

Zu Ostern gab es kiloweise Schokolade von allen Seiten. Da muss sich nun freilich irgendwer drum kümmern, nicht dass das gute Zeugs noch verdirbt oder so. Und - schwupps - hängt man in der Lindor-Hölle fest.

Was das ist?

Klarer Fall: Das ist der Zustand, in dem man schwankt zwischen “Boah! Jetzt ist mir schlecht!” und “Na gut, eins ess ich noch”.

;-)

Donnerstag, April 12, 2012

Kaffee!!!!

Heute früh, erster Versuch, dem Vollautomaten eine Tasse Lebenselixier abzutrotzen:
“Wasser füllen”.
Okay, okay, sehe ich ein.

Zweiter Versuch, die Mühle dreht verdächtig schnell. Klar:
“Bohnen füllen”.

Dann der dritte Versuch, leider auch eine Niete, denn:
“Trester leeren”

Fehlen nur noch “Reinigen” und “Filter wechseln”.