Zeit für Erinnerungen



zimmer_c1403.jpg

Heute ist mein Vater 70 Jahre alt geworden.
Und er ist heute auch gestorben.

Das Foto zeigt seine letzte Zimmernummer auf der Intensivstation. Das Zimmer mit der dezenten Beleuchtung und den Kerzen und dem Kreuz.

Es ist an der Zeit, sich zu erinnern an all die Momente, die wir gemeinsam durchlebt haben. Die Güte, die ich immer von ihm erfahren durfte. Er hat mich niemals mit bösen Worten bedacht. Er hat mir meine Probleme nicht abgenommen sondern mir gezeigt, wie ich sie selber lösen kann. Sei es den Fahrradschlauch flicken oder das Mofa Tunen oder das Auto reparieren. Er war immer “einfach da”.

Ich bin sehr sehr traurig, dass er jetzt nicht mehr für uns da ist. Aber irgendwie freue ich mich auch, dass er jetzt nicht mehr leiden muss.

“Ein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen” - so wollen wir es in die Traueranzeige schreiben.

Montag, 15. August 2016 by Wolfram
10 Kommentare (3561 views)
  1. Wortmischer

    Dienstag, August 16, 2016 - 10:11:36

    Das tut mir leid für Dich, für Euch. Ich kann das gut nachfühlen. Haltet die Ohren steif …

  2. Wolfram

    Dienstag, August 16, 2016 - 11:40:51

    Danke.

  3. Harald Orlowski

    Dienstag, August 16, 2016 - 13:59:44

    Ich habe ihn flüchtig gekannt, nur über den Ladenthresen hinweg. Bin aber immer gerne den Umweg über Waldtann gefahren. War immer schön: die kleinen Anekdoten, die Freundlichkeit, der Humor. Ein wunderbarer Mensch.

  4. Wolfram

    Dienstag, August 16, 2016 - 14:54:37

    Danke.

  5. Birgit Stein

    Mittwoch, August 17, 2016 - 23:01:30

    Ich kenne, ich muss es erst realisieren das man ihn nicht mehr sprechen und mit ihm scherzen kann, euren Vater sehr gut. Als Samu und ich 1999 nach Waldtann gezogen sind, waren euer Vater, zusammen mit Doris, eurer Mutter die ersten, die mit uns von sich aus Kontakt aufgenommen haben.

    Euer Vater wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich habe noch nie zuvor so einen netten, ehrlichen, lustigen, verständnisvollen, stehts für alles eine Lösung finden, offenen ,…. es gibt noch so viele positive Eigenschaften, die ich garnicht alle aufzählen könnte. Negative ….. da fällt mir keine ein.
    Passt gut auf eure Mutter auf … die beiden waren meiner Meinung nach, ein gut eingespieltes und sich perfekt ergänzendes Paar.
    Es gibt nur wenige Personen, die ich als wertvoll bezeichnen würde und eier Vater war so jemanden.
    Ich bin dankbar, dass ich euren Vater kennen lernen durfte. Er wird immer einen Platz im Herzen haben, bei sehr vielen Leuten, da bin ich mir sicher. Ich wünsche euch viel Kraft und wie ich eurer Mutter schon am Telefon gesagt habe, wenn ich euch irgendwie und sei es nur sich einfach mal auszusprechen, helfen kann. Jederzeit , euer Vater war auch immer hilfsbereit ohne lange drüber nachzudenken, einfach mich ansprechen. Ihr habt klasse Eltern. Ja habt, denn im Herzen und in den schönen Erinnerungen lebt auch euer Vater weiter.
    Warum immer die guten Menschen uns so früh verlassen? Verstehen wird man das nie.
    Liebe Grüße
    Birgit Stein mit Samuel

  6. Wolfram

    Donnerstag, August 18, 2016 - 03:33:39

    Vielen Dank.

  7. Corina Baumann

    Donnerstag, August 18, 2016 - 11:05:57

    Mein Beileid Wolle. An Dich und Deine Familie.

  8. Wolfram

    Donnerstag, August 18, 2016 - 11:57:08

    Danke.

  9. Spätlese trocken

    Freitag, August 19, 2016 - 20:26:15

    Lieber Wolfram,

    es tut mir so außerordentlich leid, dass mir im Grunde die Worte fehlen. Es ist kaum vorstellbar, dass die Menschen, die einen großgezogen haben, die Menschen, die einem den Weg ins Leben gezeigt haben, einfach nicht mehr sind.
    Und trotzdem freue ich mich beim Lesen der Kommentare darüber, dass Du Deinen Vater in so großartiger, liebevoller Erinnerung behalten und im Herzen bewahren kannst. Er muss ein guter Mensch gewesen sein. Das ist ein großes Glück für Dich.
    Fühle Dich gedrückt von mir, ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr gemeinsam diese schwere Zeit überstehen könnt.
    Frau Spätlese

  10. Wolfram

    Samstag, August 20, 2016 - 05:15:57

    Dankeschön.