Sonntag, 20. Januar 2013

Strukturglasscheiben selbstgemacht

Nee, nicht wirklich, aber gefrierender Regen macht auch undurchsichtig:

strukturglas.jpg

Selbstverständlich war heute an Auto fahren nicht zu denken!

Dienstag, 15. Januar 2013

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet

… dann sieht Kreßberg auch mal so aus:

stegenhof-city_20120113.jpg

Ich könnte wetten, dass die wenigsten Kreßberger schonmal da waren, wo ich das Foto geschossen habe!

Mittwoch, 2. Januar 2013

FFW Kreßberg: Magazin Süd

Übrigens wurde auf das Magazin Süd noch rechtzeitig letztes Jahr ein Deckel draufgemacht:

feuerwehr_magazin_sued_20121225.jpg

Deshalb steht auch kein Kran mehr auf der Baustelle, nur noch Gerüst. Das Bild zeigt die Ansicht von Osten her. Der ganz niedrige Teil links vorn im Bild wird die Werkstatt & Co. beherbergen, der mittelhohe Teil rechts im Bild ist die Fahrzeughalle mit den fünf Boxen und im Hintergrund ist das zweistöckige Nebengebäude sichtbar. Darin werden sich auch die Ankleiden und der Funkraum und die Gemeinschaftsräume und und und befinden.

Samstag, 29. Dezember 2012

Einpacken!

Hollahü, da kann das Polarlicht aber einpacken, gegen die Farben, die wir heute früh beim Sonnenaufgang hatten!

Aber schaut selber; heute werden die Bilder bei Klick-darauf ausnahmsweise sogar 1200 Pixel statt 800 Pixel breit …

sonnenaufgang_20121229_1.jpg

Dieses hier und

sonnenaufgang_20121229_2.jpg

dieses hier hab ich noch von daheim aus aufgenommen.

sonnenaufgang_20121229_3.jpg

Das dritte Bild zeigt mal wieder die Rappetshalde.

Dienstag, 25. Dezember 2012

Wegelagerer

Da haben wir heute Mittag bei dem schönen Sonnenschein und den flauschigen Über-15-Grad einen kleinen Spaziergang gemacht und da hat uns doch glatt jemand den Weg versperrt:

wegelagerer.jpg

Keine Ahnung wie der Kumpel hieß, aber wir haben ihn schön von der Straße weg, weil unvorsichtige Zeitgenossen solche Dreizentimeterraupen gerne mal übersehen.

Mooooment: Dezember? Fünfundzwanzigster? Sonnenschein? Flauschige 15 Grad?
Ja, war hier in Waldtann heut so! Aber ich glaube es wird schon noch richtig kalt werden in diesem Winter. Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr.

Nachtrag vom 29.12.2012: Der Wegelagerer müsste die Raupe eines Zimtbären sein. Danke Mum!

Samstag, 15. Dezember 2012

Sonnenaufgang

Der hier ist zwar schon ein paar Tage her, aber auf jeden Fall nachreichenswert:

sonnenaufgang_20121207.jpg

Wir blicken von Waldtann aus in Richtung Tempelhof (links im Bild) beziehungsweise Rappetshalde (der Wald rechts im Hintergrund).

Sonntag, 2. Dezember 2012

Eis auf Blättern

… gestern frisch geknippst …

blaetter_mit_eiskistallen.jpg

Und weil ich’s mit meinem tollen Makro geschossen habe, noch ein Ausschnitt in voller Auflösung hinterher; quasi ein Makrorätsel mal andersrum und mit ohne Rätsel …

blaetter_mit_eiskistallen_detail.jpg

In Echt sind das so ungefähr 2,5cm kleine Blättlein.

Dienstag, 27. November 2012

Kreßberger Ecken

Die Gemeinde Kreßberg hat historisch bedingt und durch die 33 Teilorte sehr viele Ecken. Und obwohl ich hier in Kreßberg aufgewachsen bin, kenne ich trotzdem noch lange nicht alles. Zum Beispiel waren wir am Sonntag hier:

kressberger_ecken.jpg

(ich verrate aber nicht, wo das ist …)

Ich glaube, ich muss mir unbedingt mal einen Plan für die Pinnwand machen und so Fähnchen zum Reinstecken besorgen …

Freitag, 2. November 2012

Wassertropfen und Raupentier

Grade war ich mit meiner Mittleren ein bissel unterwegs, und da haben wir ein paar wirklich nette Wassertropfen gesehen. Die Grashalme sind so Feldwaldwiesen-Standard-Grashalme mit etwa einem halben Zentimeter Breite, so zur groben Orientierung.

Klick macht wie immer größer.

gras_mit_tropfen_20121102.jpg
gras_mit_tropfen2_20121102.jpg
raupentier_20121102.jpg
gras_mit_tropfen3_20121102.jpg

Donnerstag, 1. November 2012

Moos

Moos von heute, irgendwo im Wald, vom heutigen Welpentreffen der Wilden 13.

moos.jpg

Näheres und viele der ganzen anderen Fotos gibt’s sicher bald bei der Frau Nachbarin.

Update: hier geht’s zu den Fotos bei der Wilden 13.

Archiv