Freitag, Dezember 30, 2016

Spende statt Böller 2016 Edition

Auch heuer möchte ich - wie schon die vergangenen Jahre - alle meine Leser (viele sind’s ja nicht …) dazu aufrufen, lieber eine Spende zu platzieren anstatt Böller zu kaufen.
Bild existiert nicht: images/spenden_statt_boeller_2016.png

Seit 2012 mache ich das jährlich, eben auch 2013, 2014 und 2015.

Ja, mich gibt es noch, aber ich finde aktuell nur wenig Zeit, mich um mein Blog zu kümmern. Es gibt so viele Dinge, die erledigt werden wollen.

Rutscht gut rüber nach 2017!

P.S.: kennt vielleicht jemand eine Lösung für mein Corsa 1.7 CDTI-Problem? Das sieht nämlich so aus: Wenn ich den Hobel über Nacht stehen lasse, dann springt er am nächsten Morgen direkt und problemlos an. Aber nach sagenwirmal 15 Sekunden ist der Motor wieder aus. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon am Fahren bin, fühlt es sich an, als hätte jemand die Zündung ausgemacht; mit etwas Glück (und Schiebebetrieb) fängt er sich wieder und ich kann ohne weitere Probleme fahren. Wenn ich Pech habe, erwischt es mich beim langsamen Fahren. Dann muss ich zwei-, dreimal den Anlasser orgeln lassen, dann geht’s auch weiter.
Und jetzt kommt’s: Wenn ich den Wagen mit “Arsch nach oben” hinstelle, dann gibt es das Phänomen nicht (!)
Any clues, anyone?

Sonntag, Dezember 11, 2016

Aufholsaufen

Es ist wieder die Zeit für das fränkische Wort mit vier “tz”.
Kennt ihr nicht?
Ich verrate es euch:
Atz-ventz-Krantz-Kertzen. Dies für alle, die den Witz nicht schon vom letzten Jahr oder von 2009 kannten …

:-)

Und genauso ist es auch wieder Zeit für Adventskalender aller Art.
Heute habe ich eine besonders harte Aufgabe, denn wir haben von der Oma zwei solche leckeren Tee-Adventskalender bekommen:
Bild existiert nicht: images/teeadventkalender.jpg

Und die tägliche Entnahme habe ich etwas schleifen lassen. Und deshalb ist heute Aufholsaufen angesagt: zwei Beutel, eine Kanne. Heute früh hab ich mit dem Tee vom 6. Dezember angefangen; mittlerweile kocht schon das Wasser für den 9. Aber ob ich es heute noch bis zum 11. schaffe, weiß ich noch nicht … Mir harndrangt etwas …

Sonntag, Dezember 4, 2016

Sowas aber auch!

Da probiert man, die Frau Spätlese mit einem Kommentar zur Herausgabe eines Rezepts zu piesacken, und dann macht die das auch noch!

Und dann, dann kommt man mangels Zeit nichtmal dazu, das gelieferte Tutorial in der Praxis zu überprüfen …

Aber irgendwann back’ ich auch welche… isch schwör!