Montag, Januar 28, 2013

Künstliche Intelligenz

Als jemand, der sich tagtäglich mit Computern rumschlägt, muss ich mich über solche Programme einfach nur wundern. Wenn man auf der Webseite vom Hohenloher Tagblatt nach “Waldorfschule” sucht, wird einem vorgeschlagen: “Meinten Sie: Waldorfschule”:
Bild existiert nicht: images/kuenstliche_intelligenz.png

Wirklich viel künstliche Intelligenz kann da nicht drinstecken, weil da kann man sich tagelang im Kreis klicken …

Wenn wir grad beim Lokalblatt HT sind:
ich persönlich finde den Titel des Berichts über die Wiederwahl des Kreßberger Bürgermeisters Robert Fischer nicht so ganz passend: Wenn bei einer Wahlbeteiligung von 42,4% der Bürgermeister von 85,5% der Wähler bestätigt wurde, heißt das in meinen Augen eigentlich, dass ihn lediglich 85,5% * 42,4% = 36,25% der Wähler bestätigt haben — und dass es der großen Mehrheit von 63,75% der Kreßberger Wahlberechtigten entweder wurscht war oder die lieber jemand anderen gewählt hätten, wenn es denn tatsächlich jemand anderen zu wählen gegeben hätte. Die auf den Wahlzetteln vorhandene gleichnachnamige Alternative, Andreas Fischer aus Berlin, war nicht tatsächlich eine, denn der ließ bereits vorab verlautbaren, dass er das Amt im Falle einer Wahl nicht antreten werde, da es ihm ausschließlich nur darum ginge, den Wählern eine Alternative zu bieten. Trotzdem haben von den 42,4% immerhin 13% für Fischer II gestimmt.
Eine “deutliche Bestätigung” von Fischer I ist das in meinen Augen demnach also nicht, allerdings respektiere ich den Mumm, der dazu gehört, sich so einer Wahl zu stellen.
Als Amtsinhaber tut man sich mit einer Kandidatur aber auch deutlich leichter denn als Außenseiter.

Und zum weiteren Nachrechnen: obwohl 2005 “nur” 77,1% für Robert Fischer gestimmt haben, waren das trotzdem deutlich mehr der Kreßberger als dieses Mal, denn die Wahlbeteiligung lag damals laut dem HT-Bericht bei 56,9% …

Sonntag, Januar 27, 2013

Hundefutter

Nur für den Fall, dass ihr nicht zu den 129 Millionen Usern gehört, die das schon kennen, poste ich sicherheitshalber mal ein Video von einem Hunde-Synchronsprech vom Feinsten …

Mittwoch, Januar 23, 2013

Trösterchen

… in Nordspanien ist das Wetter grad auch nicht soooo toll …
Bild existiert nicht: images/bilbao.jpg

Heute früh gab’s heftigen Graupel und fast 0 Grad.

Sonntag, Januar 20, 2013

Strukturglasscheiben selbstgemacht

Nee, nicht wirklich, aber gefrierender Regen macht auch undurchsichtig:
Bild existiert nicht: images/strukturglas.jpg

Selbstverständlich war heute an Auto fahren nicht zu denken!

Freitag, Januar 18, 2013

Gefüttert - aber …

Der Junior hat die Woche mal den Großeltern erklärt, dass seine Gummistiefel gefüttert sind - aber trotzdem keinen Mund haben …

;-)

Mittwoch, Januar 16, 2013

Warum man die Folie zuerst wegmachen sollte

Ihr kennt ja auch alle die Weinflaschen mit dem “Verhüterli” oben drauf, das man je nach Hersteller mal besser und mal schlechter wegkriegt. Manche haben eine Aufziehhilfe, andere muss man ringsrum mit dem Messerchen vom Sommelierbesteck aufritzen, bevor man das Häubchen abbekommt.

Der (mehr oder weniger durstige) Könner ignoriert die Anwesenheit des Dingens komplett und setzt den Korkenzieher schlicht direkt an.

Und nur der echte und wahre Dilettant probiert das auch bei Flaschen mit ohne Korken …

Bild existiert nicht: images/dilettantenschraubverschluss.jpg

Cheerio, Miss Sophie!

Dienstag, Januar 15, 2013

Wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet

… dann sieht Kreßberg auch mal so aus:
Bild existiert nicht: images/stegenhof-city_20120113.jpg

Ich könnte wetten, dass die wenigsten Kreßberger schonmal da waren, wo ich das Foto geschossen habe!

Sonntag, Januar 13, 2013

Makrorätsel

So, und als erstes Makrorätsel 2013 gibt es mal wieder ein verwackeltes Foto für euch.
Was ist das hier??
Bild existiert nicht: images/makroraetsel_20130113.jpg
(Sorry, es ist bei der Brennweite wirklich schwierig, die Kamera ruhig zu halten, zumal wenn’s noch an Licht fehlt)

[Weiterlesen…]

Mittwoch, Januar 9, 2013

Eine offene Frage

Letzten Samstag waren wir in Wolpertshausen einkaufen im Regionalmarkt Hohenlohe. Dort kaufen wir sehr gern ein, auch wenn’s dem Geldbeutel immer so ein bisschen weh tut, weil wir immer so viele Sachen einpacken.

Aber es gibt dort auch so unglaublich viele gute Dinge, vor allem in Bio-Qualität, aus der Region und sehr viele Sachen, die man bei den großen Ketten einfach nicht findet. Und extrem gutes Fleisch von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall.

Mein Junior hat sich mit schlafwandlerischer Sicherheit zum Müsliregal vorgearbeitet und dort eine Sesamstraße-Müslimischung mit Elmo vorne drauf für sich entdeckt. Um größere Diskussionen zu vermeiden und weil er schon den ganzen Tag recht brav war, haben wir zugestimmt und so einen Beutel eingepackt.

Montag früh dann fand die erste (durchaus erfolgreiche) Verkostung statt, bei der mir aufgefallen ist, dass das auf der Müslipackung aufgedruckte “Best-before”-Datum schon ein kleinwenig drüber war.
Damit der Regionalmarkt keine Probleme bekommt, dachte ich, ich schreib denen mal eine Mail, dass sie das Elmo-Müsli aus dem Regal nehmen sollten.
Antwort auf die Mail bekam ich dann von der Geschäftsführerin, der Frau Noller. Ich soll doch bitte beim nächsten Einkauf den angebrochenen Beutel mitbringen und bekomme ihn ersetzt.

Ich habe ihr geantwortet, dass ich das selbstverständlich nicht machen werde, weil das Müsli ist ja noch okay. Zumal Wolpertshausen auch noch ein gutes Stück Wegs von Waldtann weg ist, und ich eigentlich nie planen kann, wann ich dort einkaufe.

Und was macht die gute Frau?

Sie schickt ein Paket weg!

Bild existiert nicht: images/paket_besh.jpg
Ein großes Paket!

Und was war drin?
Das da:
Bild existiert nicht: images/paket_besh_inhalt.jpg
Ganz offensichtlich sind die Schweinchen für mich und meine liebe Frau und die Wurstbüchsen für die Kids.

Jetzt frage ich mich natürlich: Woher wissen die, dass ich verheiratet bin und drei Kinder habe?!?
;-)

Montag, Januar 7, 2013

Der kleine Unterschied

Oder wie man die Eltern sprachlos kriegt.
Die Protagonisten: Mama (>) und die Große (<).

> “Geh jetzt endlich ins Bad und putz deine Zähne, sonst schalten wir die Glotze sofort aus!”

< "Aber das ist Erpressung!!!!!"

> “Nein, mein Kind, das ist Erziehung!”

< “Und wo ist da jetzt der Unterschied?”

(Und an dieser Stelle fehlten uns dann die Worte … Gegen Siebenjährige kommt man zuweilen einfach nicht mehr an … )