Samstag, April 29, 2017

So weit ist es schon

Wir sind munter am Wettrüsten gegen den Öffnungsreflex des jüngsten Sprosses:
Bild existiert nicht: images/tuersicherung.jpg

Das schwarze Kissen

Bei uns liegt meistens so ein schwarzes Kissen auf dem Sofa rum. Mal in der einen Ecke, mal am anderen Ende und manchmal auch auf dem Boden davor. Habe nun festgestellt, dass dieses schwarze Kissen Augen hat. Und vier Füße. Und einen buschigen Schwanz … Und wenn das jüngste Kind mit einer Brezel in der Hand davor steht, macht’s “happs” und die Brezel ist im Wauwau verschwunden …
;-)

Donnerstag, April 27, 2017

Der Schönweiher nebelt Take II

Dasselbe Motiv hatten wir zwar neulich schonmal, aber hier kommt der Nebel schöner raus:

20170424_schoenweiher.jpg

Ich gebe zu: es gibt schon malerische Ecken hier …

Sonntag, April 23, 2017

Schnippselsammlung

An Ostern gab es in Waldtann mal wieder ein formidables Osterfeuer:

20170416_osterfeuer_waldtann.jpg

Danke an das Ausrichter-Team!

===== SCHNIPP ======
Der Walnussbaum hat es auch dieses Jahr nicht geschafft; die rückkehrenden (eis-)kalten Nächte haben die jungen Triebe schwarz werden lassen.

===== SCHNIPP ======
Auch in Waldtann wurden nun die Straßenlampen teilweise auf LED-Technik umgerüstet.

===== SCHNIPP ======
Unser jüngstes Kind macht derweil einen auf Minion (Youtube-Link) - sobald was Gelbes in Sichtweite kommt, geht’s “NANAAAAAA!!”
;-)

Sonntag, April 9, 2017

Dankeschön

An dieser Stelle ein kurzes und sehr herzliches Dankeschön an die Frau Spätlese. Für den Tipp mit dem Buch. Von der Schwiegermutter meiner lieben Frau.

Samstag, April 1, 2017

Zeichen und Wunder

In Kreßberg geschehen noch Zeichen und Wunder!
So sollen nach dem Willen des Gemeinderats innerhalb der nächsten drei Monate alle 33 Teilorte mit schnellem Internet versorgt werden, insbesondere auch die neuralgischen Stellen in Selgenstadt und die Lechenfeldstraße in Marktlustenau. Unter „schnell“ sei dabei „mindestens 100 MBit/s“ zu verstehen, so eine anonym bleiben wollende Quelle.
Auch will die Gemeinde die Jugendarbeit ausbauen. In jedem Teilort mit mehr als 10 Kindern sollen große Abenteuerspielplätze mit (notfalls künstlichen) Bachläufen entstehen. Sozialarbeiter sollen nach dem Vorbild des Crailsheimer Jugendzentrums Projektarbeiten anbieten. So müssen die Heranwachsenden nicht mehr mühevoll Flaschen auf den bisherigen, nicht von der Gemeinde betriebenen Spielplätzen zertrümmern.
Zu schnell fahrenden Autofahrern soll künftig nach österreichischem Vorbild mit Sektionalkontrollen begegnet werden. Je ein Messportal am Ortsein- und Ausgang sind miteinander verknüpft. Aus der Zeit, die ein Fahrzeug für die bekannte Strecke braucht, kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Diese Messmethode ist sehr viel wirksamer als die bisherigen Spot-Messungen mit klassischen Blitzgeräten.
Die Hundesteuer soll auf ein Drittel des aktuellen Betrags gesenkt werden. Es sei kein gutes Aushängeschild, wenn man im Umkreis die mit Abstand höchste Hundesteuer erhebe.
Nicht beachtete Verkehrszeichen sollen auf unterschiedliche Weise behandelt werden. Zum Einen gebe es die Durchfahrtsverbote an den Gemeindeverbindungswegen, an die sich sowieso niemand halte, zum Beispiel in Waldtann zwischen der Kirchstraße und dem Stegenhofer Weg oder der Waldweg nach Neuhaus. Diese Verbote werden aufgehoben und die Schilder demontiert. Viel stärker kontrolliert werden soll hingegen die Einhaltung der Geschwindigkeit in den 30er-Zonen. Bürgermeister Fischer sagte, es sei definitiv nicht in Ordnung, wenn die Leute wegen der 30-Schilder ihre Geschwindigkeit lediglich auf 50 reduzieren.

Achherrjeh, jetzt fällt’s mir auf: heute ist ja der erste April …