Donnerstag, Dezember 31, 2009

Einen guten Rutsch!

602px-duesseldorf_feuerwerk.jpg

(Das Foto ist von hier)

Mittwoch, Dezember 30, 2009

Heise-Ticker-Brüller

Gestern, im Heise-Newsticker:
Datenleck in Saturns MP3-Shop

Hintergrund für die Meldung war, dass der Online-Shop des MP3-Vertriebs mitunter die Anmelde-Daten ein wenig verwürfelte. So waren beispielsweise plötzlich Warenkörbe gelöscht oder man konnte sich Lieder herunterladen, die jemand anderes gekauft hatte.

Klar, dass das zu beliebigen Spinnereien im zugehörigen Forum führen musste…

Wirklich laut lachen musste ich, als ich diese Kommentaren gelesen habe:

Hoffentlich ist keine Volksmusik ausgetreten
Die Folgen könnten verheerend sein.

und eine der Antworten darauf:

Die Kontamination ist nur gering ausgefallen
Der Volksmusikwert hat zu keinem Zeitpunkt einen Wert von 21
Milli-Heino übertroffen. Es ist also von einer völligen Regeneration
des Hirngewebes auszugehen.

:-)

Auch klar, dass beide Posts dunkelgrün bewertet wurden…

Die Originalmeldung gibt es hier, und den zitierten Thread in den Kommentaren da.

Sonntag, Dezember 27, 2009

Weihnachtsfotosammlungsgedöns

Weihnachten ist Fotozeit, punktum. Sei es, dass die Kinder ihre Päckchen aufreißen oder die Katzen im Geschenkpapier baden, Gelegenheiten zum Abdrücken gibt es genug…

Bild existiert nicht: images/oskar_gismo_paula_vesperstunde.jpg
Hier wollte Mama eigentlich Oskar und Paula knippsen, wie sie unter dem Küchentisch dinieren. Der Gismo hat sich aber noch ganz frech ins Bild reingedrängt.

(Weiter geht es mit nochmal fünf Fotos nach einem Klick)
[Weiterlesen…]

Freitag, Dezember 25, 2009

Wöhliche Freinachten!

Bild existiert nicht: images/strempfers_weihnachtsgruesse.jpg

( Original-Audio von “Wöhliche Freinachten” )

Mittwoch, Dezember 23, 2009

Abschied von der Netzzeitung

Bild existiert nicht: images/netzzeitung_logo.png
Zugegeben, ich habe ihr nicht all die zehn Jahre lang die Stange gehalten.

Aber ich werde die Netzzeitung trotzdem vermissen. Grade eben erschien die Abschiedsmeldung.

Sie wird nicht komplett verschwinden, aber der ganzen Redaktion wurde gekündigt. Mal sehen, wie der Onlinebetrieb nun nächstes Jahr weitergeht, aber ich habe wenig Hoffnung, dass sie auch nur annähernd so gut wird wie sie bislang war.

Dienstag, Dezember 22, 2009

Glüht.

Bild existiert nicht: images/fuerstenfass_gluehwein.jpg
Und dann noch dieser Name! Fürstenfass!

:-)

Querflöte für Fortgeschrittene

Eine Idee für alle, denen Querflöte spielen alleine zu einfach ist: Mit Beatboxen kombinieren! :-)

(Direktlink zur Seite)

Montag, Dezember 21, 2009

Pulverschneesturm

Bild existiert nicht: images/nix_mit_tempelhof.jpg

Normalerweise kann ich von unserem Küchenfenster aus die Ortschaft Tempelhof sehen. So wie auch auf diesem Foto.
Heute früh hat man aber trotz eigentlich blauem Himmel für einige Zeit nichts von Tempelhof gesehen.

Liegt es daran, dass heute Wintersonnwende (der Schwede nennt das bekanntermaßen auch Julfest) ist?
Oder weil heute, am 21. Dezember, der astronomische Winteranfang ist?

Wahrscheinlich hat nur der auffrischende Wind mit dem Pulverschnee gespielt, toll sah es in jedem Fall aus.

Warten wir mal ab, was die zwölf Nächte ab dem 24. Dezember noch bringen…
das sind nämlich die Rauhnächte

Eisschloss

Bild existiert nicht: images/eisschloss.jpgJa, kalt war es jetzt ein paar Nächte lang, und leider wird das wohl nicht über Weihnachten so bleiben. Aber danach besteht ja nochmal Hoffnung auf ein bisschen ordentlichen Winter.
Das nebenstehende Foto zeigt das Schloss von unserer Haustür am 20. Dezember morgens um 9 oder so.
Von Innen.
Das illustriert dann doch sehr schön, was Architekten und Energieberater meinen, wenn sie bei den in den 70ern modernen Alutüren von Kältebrücken sprechen…

Der blanke Metallteil rechts neben dem Schloss ist der Türrahmen, der nur deshalb nicht mit Eisblumen überzogen ist, weil die Tür auch nicht ganz dicht ist. Und wo immer ein bissel Luft vorbei zieht, hat Eis keinen Bock, sich dauerhaft niederzulassen.

Bild existiert nicht: images/milchglastuer.jpgDie komplette Haustür sah so aus, als hätte jemand über Nacht Milchglas eingebaut. Okay, so ganz durchsichtig ist das Ding auch im “Normalbetrieb” nicht.
Nach diesem Foto muss ich aber sagen, das wäre aber eine nette Option für die Zukunft.

Freitag, Dezember 18, 2009

Eiskalt erwischt

Schon Ende Oktober habe ich mich beschwert, dass es mir zu kalt wird. Heute früh nun zeigt mir der unbestechliche (nicht amtliche und genauso wenig repräsentative) Dachthermometer satte
-19.0 Grad an.
Ohne Katze drauf, vermutlich.

Und selbst der Thermometer an der Scheune vor dem Haus sagt, es sei -12 Grad kalt.

Vielleicht sollten wir alle anfangen, die Temperaturen in Kelvin umzurechnen. Denn der Unterschied zwischen +20° und -20° liest sich einfach größer als der zwischen 293K und 253K…

Will wohl Winter werden in Waldtann, wobei der Wettermensch weiß, warum Weihnachten wahrscheinlich wenig weiß wird.

:-)