Mittwoch, August 31, 2011

Nette Verschwörungstheorie

Unbestätigten Gerüchten zufolge steht für das diesjährige Crailsheimer Volksfest immer noch kein Festredner für den politischen Donnerstagabend fest.
Der Gerüchteküche nach wurde angeblich Angela Merkel gefragt.
Die wiederum habe aber nachgedacht:

Zu Guttenberg: war in Crailsheim, wurde abgesägt.

Mappus: war in Crailsheim, auch abgesägt.

Dann vielleicht lieber doch nicht?!

Egal ob und was an der Geschichte dran ist: gut ist sie allemal… :-)

Dienstag, August 30, 2011

Deutschland, wassn los?

Bild existiert nicht: images/seltsames_deutschland.jpg Neulich habe ich meine Technology Review aufgemacht und habe ein bisschen darin rumgeblättert. Da fiel mir eine Anzeige einer Firma auf, die eine Datenanalysesoftware vertreibt. Und die gerade Deutschlandweit Schulungen anbietet. Und diesen Sachverhalt offensichtlich mit einer Karte illustrieren wollte.
Aber irgendwas kam mir an dieser Karte seltsam vor. Nach ein wenig Nachdenken kam ich zu dem Schluss, das ich Berlin bisher weiter nördlich wähnte und dass mich als Württemberger vor allem die Lage von Stuttgart störte. Denn das gehört definitiv nicht in diese Ecke Deutschlands.

Bild existiert nicht: images/wikipedia-deutschland.jpgEine korrekte Karte von Deutschland sieht nämlich wie die linkerhand aus. Und wenn man die beiden Karten einfach mal separat voneinander anschaut, fällt sofort die eine oder andere Diskrepanz auf.


Wirklich gut sieht man die tatsächlich hundertprozentige(!) Nicht-Trefferquote aber erst, wenn man die beiden Bilder halbwegs passgenau übereinander legt:
Bild existiert nicht: images/beide_deutschlands.jpg

  • Hamburg liegt jetzt in der Lüneburger Heide
  • Berlin wurde 150 Kilometer in den Süden nach Bitterfeld zwischen Dessau und Leipzig verlegt und liegt somit endlich auf einem ähnlichen Breitengrad wie Köln
  • Wobei Köln auch seinen Anteil daran hat, denn das liegt jetzt 100km nördlich bei Dortmund
  • Stuttgart haben die kurzerhand auch etwa 100km in den Norden nach Heidelberg verlegt. Immerhin ist es nach wie vor am Neckar…
  • und München fühlt sich irgendwie zu Österreich hingezogen und ist ein Stück in Richtung Innsbruck verrutscht

Und so macht man Werbung für Datenanalyse!?!
Vielleicht hat die Firma ihren Namen zu Recht, denn den könnte man auch mit “Nullpunkt” übersetzen…

(Die “richtige” Deutschlandkarte habe ich von den Wikimedia-Commons.)

Montag, August 29, 2011

Und ich rege mich auf…

…über die Kamera in meinem Galaxy 3… Dabei können auch Nokia-Handys beschissene Bilder machen (und per MMS versenden):
Bild existiert nicht: images/nokia_27082011.jpg
Vor allem das Motiv ist unter aller Kanone und wird den EINEN oder anderen Hobbit uups Hinterwäldler uups Auenwälder unter den Vespertisch werfen. Sorry an dieser Stelle für den nicht öffentlich erklärbaren Insiderwitz.

Zugegeben, so ganz ohne Foto-LED und Blitz hätte mein Galaxy in derselben Situation grad mal gar nix gemacht, aber wenn Licht da ist, wie zum Beispiel heute früh um halb sieben, dann kann man doch relativ annehmbares auf die Speicherkarte bannen (und das hier ist auch noch ungefähr 1:4 runterskaliert UND wird trotzdem größer, wenn man draufklickt):
Bild existiert nicht: images/sonnenaufgang_kressberg_20110829.jpg

Sonntag, August 28, 2011

Grün in Kreßberg

Bei den Naturkindern gab es diesen Sommer immer mal wieder verschiedene Farbenthemen. Mal Gelb, mal Blau, mal Rot.
Unser heutiger Ausflug an eine Stelle Kreßbergs, an der allen Ernstes mal eine Müllhalde geplant war (!), würde dort voll der Mottofarbe “Grün” entsprechen:

Bild existiert nicht: images/erlendolden.jpg
Erlendolden

Bild existiert nicht: images/biberweg.jpg
Der Biber: durch diese hohle Gasse kommt er immer…

Bild existiert nicht: images/heuschreck.jpg
Ein Heuschreck in der Wiese

Bild existiert nicht: images/kleiner_hain.jpg
Ein kleiner Hain mitten in der Wiese

Bild existiert nicht: images/feuchtwiese.jpg
Wunderbare Feuchtwiese in einem abgelassenen Weiher

Bild existiert nicht: images/grosse_alte_eiche.jpg
Riesige Eiche an einem anderen Weiher.

Bild existiert nicht: images/bachlauf_in_der_wiese.jpg
Mitten in der Wiese: ein Bachlauf. Höhenunterschied von Ufer zu Ufer: bis zu einem halben Meter.

Bild existiert nicht: images/brombeeren.jpg
Massenhaft Brombeeren!

Bild existiert nicht: images/am_lindenbrunnen.jpg
Blick westwärts vom Lindenbrunnen aus.

Bild existiert nicht: images/blick_uebers_tal.jpg
Blick südwärts übers Tal.

Bild existiert nicht: images/alter_birnenbaum.jpg
Uralter Birnbaum mit toll moosbewachsenen Ästen

(Wie immer werden die Bilder per Klick noch einen Ticken größer)

Stoppeln

Bild existiert nicht: images/getreide_geerntet.jpg
Das allermeiste Getreide ist weg; bald geht’s auch dem Mais an den Kragen.

Die FAZ liegt komplett daneben

Die behaupten doch glatt, dass “Stand-Up-Paddling” die neue Trendsportart sei. Also so eine Art venezianischer Gondelfahrt, nur ohne Venedig und ohne Gondel sondern mit Surfbrett und Paddel.

Dabei geht doch der Sportler von Welt heutzutage lieber nach Brasilien, zum Favela Downhill… (Youtube-Link)

Donnerstag, August 25, 2011

Prägnanz

“Oskar, was hast du denn heute gemacht?”

“Blubblubb!”

(Anm. d. Red.: Freibad.)

Das Ende der Welt naht!

Muss wohl so sein.
Wenn Steve Jobs zurücktritt, DIE Vaporware schlechthin “Duke Nukem Forever” auf den Markt kommt, bei Google Summer Of Code erstmalig ein lauffähiges Debian/Hurd zusammengebaut wurde und HP ein vielversprechendes Betriebssystem sterben lässt.

(tbc ad libitum)

Dann müssen die Maya mit dem Ende der Welt doch einfach recht haben!

Somewhere over the rainbow…

Bild existiert nicht: images/waldtann_regenboegen.jpg

Gestern während des Gewitters sah man über Nachbars Haus einen wunderbaren Doppelregenbogen.

Schon gewusst: der sekundäre (weniger sichtbare) Regenbogen ist farblich genau umgekehrt.

Zugegeben, ganz so toll wie einige der Fotos in diesem Beitrag von Florian Freistetter in den Scienceblogs ist meins nicht geworden, aber man ist ja Lokalpatriot… Ganz unten auf der Seite wird übrigens sehr schön erklärt, wie das mit dem/den Regenbogen/Regenbögen überhaupt funktioniert.

Dienstag, August 23, 2011

Ein Andenken

Bild existiert nicht: images/tess_gerritsen_grabkammer.jpgVor grade mal einer Woche stand ich am Flughafen und hab aufs Geratewohl zwei Bücher mitgenommen.

Okay, nicht wirklich aufs Geratewohl, ich habe schon eine Weile gesucht. Eigentlich wollte ich was neues vom Thomas Thiemeyer (den ich nebenbei bemerkt auch sehr mag), aber die hatten seltsamerweise überhaupt gar nichts von dem da.

Deshalb habe ich mir in meiner Verzweiflung vom Eschbach “Ein König für Deutschland” und ein Buch von einer mir bislang unbekannten Autorin mitgenommen: “Grabkammer” von Tess Gerritsen. Im Original heißt das Buch “The Keepsake”, zu Deutsch in etwa “Das Andenken”.

Was soll ich sagen?

Der Flug war zwar nichteinmal eineinhalb Stunden lang; das hat aber doch für fast 200 Seiten gereicht, und auf dem Rückflug habe ich dann den Rest gelesen.

Lesebefehl!

(Und am Eschbach arbeite ich noch…)