Sonntag, 12. August 2012

Die Wilde Dreizehn

… von der Wega … Da is grad mal garnix “wild” …

wilde_13.jpg

(Wer mehr wissen will, guckt hier bei der Frau Nachbarin im Blog)

Dienstag, 7. August 2012

Der Kran steht

magazinbaustelle_20120804.jpg

Schon am Samstag habe ich mir mit meinem Junior mal wieder die Baustelle vom neuen Magazin Süd der freiwilligen Feuerwehr Kreßberg angeschaut (siehe Punkt 4 hier).
Irgendwer hatte da schon den Grundriss auf den Schotter gebracht:
Auf dem nebenstehenden Foto (das wie immer hier im Blog mit Klick größer wird) sieht man einen Teil von dem, was zukünftig mal die fünf Fahrzeugboxen geben soll.



Heute früh nun schaue ich gen Osten, um herauszufinden, ob ich nicht doch ein bissel Sonne zwischen den (Regen-) Wolken erkennen kann, und was muss ich sehen?

Der Kran steht jetzt auch schon!

der_kran_steht.jpg

Dann dürfte der erste Spatenstich ja nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Es sei denn, der hat schon stattgefunden und ich habe ihn verpennt.

Sonntag, 5. August 2012

Kleine Fototour

Gestern bin ich ein paar Stunden mit meinem Junior unterwegs gewesen und hatte die Kamera dabei.
Erstmal haben wir uns vorsichtig an die Blumenwiese angeschlichen:

waldtann_blumenwiese.jpg

Dann sind wir mit Opas Schlepper (für Kenner: ein 214er McCormick) durch die Gegend getuckert. Viele Getreidefelder sind schon abgeerntet. Auf den meisten wurden auch direkt die Strohballen gepresst und anschließend in die Scheunen verpackt (siehe auch hier).
Auf einigen wenigen Feldern war zwar der Mähdrescher, aber die Ballenpresse noch nicht:

strohrangen.jpg

Was in dieser Jahreszeit auch einfach toll ist, sind die Farbunterschiede. Wenn man neben so einem reifen Getreidefeld steht, und der Himmel leuchtet blau darüber:

weizenwaldhimmelwolken.jpg

(und wer sich dieses Foto genauer anschaut, freut sich auch über diverse Wolkentiere)

Samstag, 4. August 2012

Landung auf dem Feld

segelflieger_ruhe.jpg

Kreßberg.

Wie erst heute im Internet bekannt wurde, ist gestern in Kreßberg ein Segelflugzeug - vermutlich ungeplant - auf einem Acker gelandet.
Am späten Freitag Nachmittag sah man an der Landesstraße L1010 zwischen Waldtann und Marktlustenau in der Nähe der Ruhspitze ein Segelflugzeug auf einem frisch gedroschenen Getreidefeld. Da weder Notarzt noch Feuerwehr in der Nähe waren und das Flugzeug aus der Ferne auch unbeschädigt aussah, geht die Redaktion davon aus, dass niemand verletzt wurde. Hierfür spricht auch, dass die Landwirte direkt nebenan in aller Seelenruhe weiter Strohballen auf ihre Anhänger verluden.
Weitere Details zu dem Vorfall sind der Redaktion bislang nicht bekannt.

(Bild © A.Strempfer)

Donnerstag, 2. August 2012

Zweiter August

Im Freibad gibt’s Bremsen, und auch sonst hat man im Sommer ja immer mal wieder irgendwo einen Hubbel auf der Haut.

Aber das mit den Schnaken im Schlafzimmer, das hat bei uns dieses Jahr erst heute Nacht angefangen.

Da muss ich wohl mal wieder das richtige Buch auspacken

Donnerstag, 19. Juli 2012

Schon nicht schlecht

So eine ordentliche Handykamera ist schon was wert, sag ich euch.

Da gibt es ja die Firma, die den Weltmarktführer von Bildbearbeitungsprogramm verkauft, den Foto-Schopp. Und mit einer der letzten Versionen hatten die eine neue Funktion beworben, das so genannte “Content Aware Fill”.
Dabei kann man irgendwas markieren und mit der Umgebung auffüllen - also verschwinden lassen.

Wenn man aber ein Galaxy 3 hat, dann muss man das viele Geld gar nicht ausgeben! Weil da ist diese Funktion schon eingebaut!!

Zum Beispiel hab ich hier ein Foto von ein paar Kranichen Reihern auf der Wiese gemacht (im Hintergrund sieht man Tempelhof):

keine_kraniche.jpg

Wie man sieht, sieht man nix.

Und selbst wenn ich das Originalbild in viermal so viele Pixel umrechne, sieht man nur ein paar Artefakte !!1!!einself!

keine_kraniche_detail.jpg

Super, oder?!

;-)

Montag, 16. Juli 2012

Besser Kirschen pflücken

Geht so:

besser_kirschen_pfluecken.jpg

Samstag, 14. Juli 2012

Waldtanner Sammelnews

Ich muss endlich mal wieder was über Waldtann schreiben!

  • Da wo der “Koarl’s Friedel” ihr Haus mal stand, ist heute eine Schmetterlingswiese mit ganz vielen bunten Blumen. Dumm nur, dass der arme pensionierte Nachbar jeden ankeift, der auch nur zum Schauen stehenbleibt. So kann man sich gar nicht so recht daran freuen.
  • Auf diesem Satellitenbild (Google Maps Link, Stand Juli 2012) sieht man noch die Ratslinde, die seit ein paar hundert Jahren auf der Kreuzung Kirchstraße - Scheräcker stand. Da angeblich innerlich verfault, musste der herrliche Baum im vergangenen Jahr weichen. Insgeheim hatten wohl viele Waldtanner seither noch die Hoffnung, dass wenigstens ein neuer Baum auf der Kreuzung gepflanzt wird; immerhin stand ja das “Hochbeet” noch, und für die Gerichtslinde wurde ja ein “Lindlein” neu gepflanzt. Aber letzte Woche hat irgendwer das Hochbeet platt gemacht und nun ist auf der Kreuzung schlicht ein Granit-kopfsteingepflastertes Rund; so ähnlich wie einer dieser Spar-Kreisverkehre. Schade.
  • Die Arbeiten auf der Baustelle für das neue Feuerwehrmagazin Süd gehen weiter voran. Die Erschließung nähert sich so langsam dem Ende. Der südliche Gehweg der unteren Hirtenstraße ist um geschätzte 50 Meter Richtung Schalthaus verlängert worden, die Einfahrt zum Gelände ist inzwischen geteert. Es gibt nun ein Oberflächenwasserauffangbecken und das Gelände wurde nach Süden hin um fast zwei Meter angehoben. Demnach ist in Bälde mit dem Spatenstich für den Magazinbau zu rechnen.
  • Dieses Wochenende soll angeblich mal wieder Kultur nach Waldtann kommen, siehe hierzu die Homepage des GSV.

Bleiben Sie dran, wir informieren Sie weiter! ;-)

Montag, 9. Juli 2012

Feuerstuhl

Neulich, bei Frau Nachbarin:

feuerstuhl.jpg

Sie wollte unbedingt irgendjemandem Feuer unter dem Hintern machen … ;-)

Sonntag, 24. Juni 2012

Was ist das?

Neulich bin ich durchs Kaff™ geschlappt und habe einen Baum gesehen, der mir so noch nie aufgefallen war:

was_ist_das.jpg

Jetzt, was ist das für ein Ding? Ahorn, Kastanie, Buche, Eiche, Linde & Co. scheiden aus; die kenne ich (oder meine zumindest, sie zu kennen …).

Die Online-Baumkunde meint, das könnte ein Schwarzfrüchtiger Weißdorn sein, wobei die Blätter auch der Algerischen Eiche ähneln.
Hat jemand noch eine andere Idee?

Update: Die Expertin hat herausgefunden, dass es eine Schwedische Vogelbeere beziehungsweise Mehlbeere ist.

Archiv