Samstag, 16. Juli 2011

Dieses Wochenende: Waldtanner Dorffest

Hier das offizielle Programm (hab ich ganz frech beim GSV geklaut):

2011_dorffest_anzeige.jpg

Wobei mir persönlich das Zusammentreffen der Worte “Waldtann” und “Kultur” in einer einzigen Überschrift recht suspekt ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass letztere so schön langsam hopps geht, nachdem der Friedhof erweitert wurde, die letzte Wirtschaft zugemacht hat und die Jugendlichen nur noch auf dem Kinderspielplatz randalieren…

Montag, 13. Juni 2011

Auf persönlichen Wunsch

Der hier:

namentlich_nicht_genannter.jpg

hat mich gestern beim Schießen des Bilds gefragt: “Kommt das dann auf “Strempfer bloggt”?”

Da kann ich doch nicht anders, oder?!? :-)

Mittwoch, 1. Juni 2011

Nachtrag: 21. Mai, Freibaderöffnung in Bergertshofen

Auch dieses Jahr haben wir uns (wie schon im letzten Jahr) gleich am ersten Öffnungstag ins Kreßberger Waldfreibad getraut.
Dieses Jahr war schon Wasser im Planschbecken; letztes Jahr lief das gerade erst voll. Und auch der Spritzbär war schon an.

kressberger_freibad_2011_1.jpg

And the price for the first wet foot goes to: Oskar!

kressberger_freibad_2011_2.jpg

(Meine anderen beiden haben sich aber auch ins Wasser getraut)

kressberger_freibad_2011_3.jpg

Das Schild im Kiosk hat uns dann nicht weiter interessiert, denn vor uns konnte ja noch gar niemand da gewesen sein…

kressberger_freibad_2011_4.jpg

:-)

Freitag, 27. Mai 2011

Details auf SWR-Webseite

swr_screenshot_tempelhof.png

Der SWR hat nun endlich ein paar Details auf der Webseite veröffentlicht, was denn den geneigten Zuschauer am Montag Abend um 18:15 Uhr erwartet.

Bereits im April und Mai wurde im Tempelhof munter gedreht.

Für alle Interessierten, die an dem Abend keine Zeit haben: Der Beitrag dürfte nach dem Sendetermin für begrenzte Zeit auch in der ARD-Mediathek zu finden sein.

Freitag, 6. Mai 2011

Nachtrag: es ist wirklich Frühling!

…weil nämlich wirklich Frühling ist erst dann, wenn mindestens fünf oder acht Gänseblümchen unter einen Kinderfuß passen.

gaensebluemchen.jpg

Das Foto ist vom 22. April.
Und inzwischen ist der Frühling auch schon wieder weg! Weil die Wiese rings um den GSV-Spielplatz inzwischen vom Caro gemäht wurde…

Wo ist das hier?

waldtann-raetsel.jpg

Das ist gegenüber vom Kreßberger Rathaus in Waldtann.

Und: nein, hat nichts mit Sperrmüllsammlung zu tun, da sieht es seit einer Weile immer so aus.

Mittwoch, 4. Mai 2011

Höhenluft

Ich habe ja einen unbestechlichen® Dachthermometer™.

Ursprünglich war das mal ein Kfz-Innen-Außen-Thermometer, den ich an meinen Corsa A ranflanschen wollte. Wegen widriger Wetterumstände musste der Einbau noch vertagt werden. In der Zwischenzeit wollte ich aber trotzdem wissen, ob das Ding tatsächlich funktioniert und habe deshalb im Bad das Dachfenster aufgemacht und den Außentemperaturfühler gaaaaanz weit rausgeschmissen.

Und da liegt er seither und zeigt uns gleich morgens nach dem Aufstehen die Temperatur in etwa 8m über dem Boden auf der Nordseite des Hauses an. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Irgendwie ist ihm aber die Höhenluft nicht bekommen, denn just heute früh hat er -9.2°C angezeigt. Brrrrr!

Montag, 2. Mai 2011

Wolken und Sonne

Gestern haben wir einen Spaziergang zum Tempelhof gemacht, weil die Leute von “In Gemeinschaft leben” zum “1. Maifest” eingeladen haben. Die Gastgeber haben zwar nach eigenen Worten auf viele viele Besucher gehofft, aber nicht wirklich mit so vielen per se neugierigen Kreßbergern gerechnet.
So wurde für viele aus der Hocketse eher eine In-der-Schlange-Stehetse…

Wobei sich das Anstehen durchaus gelohnt hat, denn es gab “Kreßburger” und Falafel und Kartoffelschnitze.

Die neuen Bewohner informierten die Besucher an vielen Ständen über ihre Pläne und was schon getan wurde und wie sich das Dorf weiterentwickeln soll.
Auch der SWR war wieder mit von der Partie und hat so manchen Leuten (hauptsächlich natürlich dem Front-Trio Huber/Schuster/Sechser) die Kamera ins Gesicht gehalten. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal der Fernsehtipp, am 30. Mai abends um viertel nach Sechs die Glotze Richtung SWR zu navigieren.

Trotz der langen Schlangen war der Ausflug sehr schön, denn die Verpflegung war lecker und die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Tassen und Fahnen malen und beim Lehm kneten.
Und ich konnte trotz der nicht ganz so tollen Kamera in meinem Galaxy 3 dieses nette Foto schießen:

wolken_und_sonne.jpg

Zum Schluss eins noch für die Flachspüler, die uns unser Maibaumloch zubetoniert haben: in Waldtann steht jetzt trotz der Aktion ein Maibaum, halt auf der anderen Straßenseite.

Hahnenfuß

Auf derselben Wiese, auf der ich neulich schon das Wiesenschaumkraut erlegt habe, stand auch Hahnenfuß:

hahnenfuss.jpg

Freitag, 29. April 2011

Gut zu wissen

Schon klasse, dass es die Tageszeitung gibt. Wie hätte ich sonst erfahren können, dass nur ein paar Hundert Meter von mir weg ein paar Vollpfosten ein einmal im Jahr recht wichtiges Loch zugekippt haben?!

Aber soweit ich weiß, findet das Maibaumfest in der Bushaltestelle nebendran trotzdem statt, Baum hin oder her.

Und am 1. Mai dann Hocketse im Tempelhof. Oder Weißwurst bei der Jugendfeuerwehr in Selgenstadt. Oder was anderes.

Archiv