Montag, 21. Dezember 2009
Ja, kalt war es jetzt ein paar Nächte lang, und leider wird das wohl nicht über Weihnachten so bleiben. Aber danach besteht ja nochmal Hoffnung auf ein bisschen ordentlichen Winter.
Das nebenstehende Foto zeigt das Schloss von unserer Haustür am 20. Dezember morgens um 9 oder so.
Von Innen.
Das illustriert dann doch sehr schön, was Architekten und Energieberater meinen, wenn sie bei den in den 70ern modernen Alutüren von Kältebrücken sprechen…
Der blanke Metallteil rechts neben dem Schloss ist der Türrahmen, der nur deshalb nicht mit Eisblumen überzogen ist, weil die Tür auch nicht ganz dicht ist. Und wo immer ein bissel Luft vorbei zieht, hat Eis keinen Bock, sich dauerhaft niederzulassen.
Die komplette Haustür sah so aus, als hätte jemand über Nacht Milchglas eingebaut. Okay, so ganz durchsichtig ist das Ding auch im “Normalbetrieb” nicht.
Nach diesem Foto muss ich aber sagen, das wäre aber eine nette Option für die Zukunft.
Freitag, 18. Dezember 2009
Schon Ende Oktober habe ich mich beschwert, dass es mir zu kalt wird. Heute früh nun zeigt mir der unbestechliche (nicht amtliche und genauso wenig repräsentative) Dachthermometer satte
-19.0 Grad an.
Ohne Katze drauf, vermutlich.
Und selbst der Thermometer an der Scheune vor dem Haus sagt, es sei -12 Grad kalt.
Vielleicht sollten wir alle anfangen, die Temperaturen in Kelvin umzurechnen. Denn der Unterschied zwischen +20° und -20° liest sich einfach größer als der zwischen 293K und 253K…
Will wohl Winter werden in Waldtann, wobei der Wettermensch weiß, warum Weihnachten wahrscheinlich wenig weiß wird.
:-)
Samstag, 7. November 2009
Mittwoch, 28. Oktober 2009
…die einzige Ampel in ganz Kreßberg steht in Bergbronn.
Und wenn wir schon dabei sind Google Maps zu verlinken, hier gleich noch die (mir bekannten) Wassertürme Kreßbergs (auch alles Google-Maps-Links):
Montag, 26. Oktober 2009
Irgendwo steht was aktuell im Internet, dass Google bei den Maps kräftig was verbessert hat.
Ein klarer Fall für den Praxistest mit meinem Heimatort Waldtann!
Und tatsächlich: Es stimmt, die Straßen verlaufen nun deutlich “smoother”!
Aber:
Die Suche nach “Waldtann” gibt nach wie vor keinen Treffer (übrigens wie beim TomTom auch); man muss nach “Kreßberg” suchen.
Der Froschwasen geht immer noch mitten durch die Häuser, und auch der Forlberg und der Storchenweg haben immer noch nichts mit der Realität zu tun.
Der Hirtenwasen geht auch mächtig daneben.
Wenn die Daten für die Eichwaldstraße tatsächlich von einer Fahrt mit einem Auto kommen, dann haben die Jungs meinen uneingeschränkten Respekt; ich trau mich an der Stelle bestenfalls mit einer Enduro fahren; mal ganz abgesehen davon, dass dort seit Jahrzehnten ein Damwildgehege ist…
Unser Sportverein, der GSV Waldtann residiert auf der grünen Wiese südlich vom Sportplatz, wo normalerweise im besten Fall ein paar Pferde rumtoben. Tatsächlich ist das Vereinsheim nördlich davon…
Am Besten hat mir aber gefallen, dass wir jetzt offenbar in Waldtann endlich mal eine konkurrenzfähige Saunalandschaft und ein Hallenbad haben (siehe Screenshot)!
Dort wo ich immer dachte, dass der Parc Vital wäre (in Crailsheim nämlich), ist er dafür nicht mehr…
Sonntag, 25. Oktober 2009
Gestern Nachmittag und Abend haben wir offenbar einen schwerwiegenden Fehler begangen:
Wir haben die Fenster aufgemacht.
Weil so schön Wetter war.
Vor dem Einschlafen habe ich dann noch 15 der Drecksviecher platt gemacht, Andrea auch noch ein paar. Trotzdem hat es uns heute Nacht alle deftig erwischt.
Warum waren fast den ganzen Sommer über kaum welche da und jetzt auf einmal raue Massen?
(das Foto ist von den Wikimedia Commons)
Dienstag, 20. Oktober 2009
Wir schreiben den 19. Oktober Anno Domini 2009; kurz nach 7 Uhr morgens. Es ist kalt. Arschkalt. In Waldtann.
Weitere Hintergrundinfo zum (–sorry — wirklich übel schlechten Handy-)Bild:
Ich habe mir vor ungefähr 10 Jahren beim Elektronikversand diesen In-Out-Thermometer eigentlich für meinen Corsa A gekauft. Ich hatte aber nie die Muse, das Teil tatsächlich auch ins Auto reinzubauen.
Um vorab zu testen, ob das Dingens auch tut, was es soll, habe ich den Thermometer damals testhalber im Bad auf ein Regal gestellt und den Fühler dezent durchs Dachfenster rausgeworfen.
Und seither steht das Dingens dort und zeigt mir brav morgens an, wie kalt es zehn Meter über dem Boden auf der Nordseite sein kann. Die Temperatur hat als schlicht gar nichts mit einer amtlichen Messung zu tun; sie sagt aber recht gut, welche Jacke man anziehen sollte.
Meistens stimmt die Temperatur; es kann nur sein, dass mal eine Katze auf dem Außentemperaturfühler sitzt. Das merkt man im Winter aber sofort…
:-)
Sonntag, 11. Oktober 2009
Gestern war übrigens der diesjährige Hydranten-TÜV - und nein, ich habe nicht danach probiert, die EOS aufzuschrauben, sondern ich hab das brav vorher erledigt.
War auch gut so; schließlich haben sich wieder viele viele Menschen Sorgen um uns gemacht und dafür gesorgt, dass wir nicht frieren…
Freitag, 9. Oktober 2009
Vorgestern hat mich eine Kindergarten-Mama angesprochen (hallo, Martina!) und zu mir gesagt, sie habe sich während einer Suche nach “Waldtann” auf meine Homepage verirrt und fände sie richtig gut.
Das ist quasi das allererste Feedback von außerhalb meiner Family; und das auch noch persönlich und direkt von Mensch zu Mensch! Und positiv!
:-)
Samstag, 3. Oktober 2009
Gestern Abend haben wir basisdemokratisch beschlossen, dass wir unseren Holzofen mal anschmeißen; das erste Mal in diesem Herbst. Basisdemokratisch bedeutet in dem Zusammenhang, dass vier von fünf Anwesenden gesagt haben: “Mir ist kalt!”.
Wobei die Nummer 5 dabei eigentlich noch nicht so richtig zählt, weil der ja außer Fauchen rhetorisch nicht sooo arg viel drauf hat…
Und heute früh dann sagt mir mein unbestechlicher Dachthermometer, dass die Idee mit dem Heizen gar nicht ganz daneben war:
-0.6 Grad.
Brrrrr!!!
Da kann ich nächste Woche gleich nochmal in den Wald zum Holz machen!