Samstag, 23. Mai 2009

Simons Webpremiere

Mein Arbeitskollege Simon Baumann beteiligt sich neuerdings auch als Webmeister. Er hat sich für einen Auftritt mit Joomla entschieden. Das ist durchaus sinnvoll für die Web-Präsenz einer politischen Vereinigung.
Neugierige surfen zur UGL Crailsheim - direkt auf der Titelseite sieht man den Simon ganz links auf dem Foto.
Schade, dass ich ihn von Kreßberg aus nicht wählen kann… :-)

Montag, 18. Mai 2009

Nächtliches Gewitter

waldtann_blitz.jpg

Gestern Abend hat es über Waldtann kräftig gewittert. So oft hat es geblitzt, dass ich mir dachte, so einen Blitz sollte man eigentlich mal fotografieren. Nur wie?

Ich habe ein wenig mit meiner Kamera experimentiert, bis ich für mich zu folgenden Schlüssen gekommen bin:

  • Autofokus in finsterer Nacht is nich. => auf Manuell umschalten
  • Langzeitbelichtung (fünf Sekunden und länger) bringt nicht wirklich viel, wenn dabei die Blendenautomatik an und somit die Blende ganz auf ist; entweder wird der Himmel einfach nur hell (wenn ein Blitz dabei war) oder man sieht die Wolken
  • Kurze Belichtungszeiten (1/10 oder so) sind genauso sinnfrei, denn wie soll man dabei den Blitz erwischen?

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von der klassischen Fotografie habe, habe ich also einfach die Blendenautomatik angelassen, die Belichtungszeit auf eine Sekunde gestellt, die Kamera auf dem Fensterbrett fixiert und Dauerfeuer gegeben.
Voilà: auf einem der Fotos war dann tatsächlich ein Blitz drauf! :-)

Sonntag, 3. Mai 2009

…fast vergessen…

…für alle, die drauf warte(te)n:

es gibt neue Fotos in der Oskar-Galerie.

Erster-Mai-Biber

biebaer.jpg

Schon ein paar Jahre ist der Biber wieder in Kreßberg zuhause. Unter anderem am Schönbach in Marktlustenau ist er gelegentlich zu sehen; und dort überquert er offenbar auch gerne die Straße. Leider noch kurz vor dem Ortsschild, auf Höhe der Schönmühle, und deshalb sind die Autos an der Stelle auch noch ziemlich fix unterwegs.
Sonstiger Wildwechsel ist an der Stelle auch nicht wirklich existent, sodass die Autofahrer auch nicht mit irgendwelchen Tieren rechnen.

Mindestens zwei Biber haben deshalb schon ihr Leben gelassen.

Von Amts wegen gab es deshalb seit etwa einem halben Jahr “Achtung”-Schilder, zunächst mit einem Hinweis auf “Bieber” (ja, mit “ie” mitten drin…), ziemlich kurz darauf dann schließlich in der orthographisch korrekten Fassung “Biber”.

In der Nacht zum ersten Mai 2009 haben nun findige Streichemacher die Hinweisschilder erneut mit einer nicht ganz richtigen Variante überklebt.
Das alleine wäre mir persönlich ja gar nicht aufgefallen, aber dazu wurde endlich auch noch ein ordentlicher Biberstreifen eingerichtet.

biberzebra.jpg

Wobei ich diese Ausführung des Schilds in der Wikipedia unter “Fußgängerüberweg” nicht gefunden habe…

Freitag, 24. April 2009

Fotos (mal ein Anfang)

oskar-galerie.jpg

Endlich habe ich es geschafft, mal ein paar Fotos von unserem Oskar hochzuladen! “Endlich” deshalb, weil ich ja momentan und auch die nächsten beiden Monate für meine beiden Töchter Emma und Paula sorge und sorgen werde (und natürlich die Mama nach Kräften unterstütze).
Elternzeit schimpft sich das; und um die praktische Ausführung hat die Ursel gekümmert; von meiner Seite mal “dankeschön” für diese wunderbare Möglichkeit, sich um die Familie kümmern zu können!

Beim Bauen des Albums habe ich außerdem festgestellt:
Wenn man während des Startvorgangs von JAlbum auf dem Mac auf den Splash-Screen klickt, dann quakt’s… :-)

Donnerstag, 23. April 2009

…and the Oskar goes to…

…the Strempfers!

oskar_der_erste.jpg

Nein, der Oskar in der Überschrift gehört nicht mit C geschrieben.
Die Überschrift soll nämlich auf unseren superfrischen Familienzuwachs hinweisen.

Und dieser Oskar (nämlich unserer) wird mit K geschrieben.
:-)

Donnerstag, 16. April 2009

Ostern mit den Kids im Garten

emma_und_paula.jpg

…war richtig schön!
Im Bild füttert die Paula ein paar Porzellanschafe mit Käsekuchen, während Emma lieber sich selber füttert.

Montag, 13. April 2009

Tarnkatze

tarnkatze.jpg

…du siehst mich nicht, du siehst mich nicht… :-)

Unsere Murmel liegt am Ostersonntag ganz selbstbewusst in der Sonne.

Samstag, 11. April 2009

Was passiert, wenn ich in den Oberen Weiher pinkle?

oberer_weiher.png

Schon öfters hab ich mich gefragt, wo das Wasser aus dem Oberen Weiher bei Waldtann eigentlich hin geht.
Heute nun hab ich mich endlich mal mit Google-Earth hingesetzt und mal vom Weiher aus den Bachlauf verfolgt.
Kurzes Ergebnis: da haben selbst die Türken in Istanbul noch was davon…

[Weiterlesen…]

Samstag, 21. Februar 2009

Für alle, die nicht wissen, wohin sie surfen sollen…

myminicity.png

Mein Kollege Daniel hat mir gestern einen Link zu MyMiniCity.com geschickt.
Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der jeder eine eigene Subdomain mit dem Namen seines Ortes/seiner Stadt anlegen darf - und das auch noch ohne Anmeldung.
Die ziemlich Flashlastige Seite stellt dann unter dieser Subdomain ein einzelnes Haus an einer Straße im Stile von SimCity hin. Jeder, der anschließend da hin surft, sorgt dafür, dass sich die Ortschaft/Stadt weiterentwickelt.
Natürlich gehörte es für mich als Kreßberger zur Pflicht, dass ich nach Waldtann gesucht habe und dieses mangels Existenz auch neu gegründet habe.

myminicity_waldtann.png

Zu finden ist Das MyMiniCity-Waldtann seither unter http://waldtann.myminicity.com.
Stand 21. Februar, 18:40 Uhr hat das Netz-Waldtann schon glatte zwei Einwohner (pro Tag kann man seine Ortschaft nur einmal durch einen Besuch erweitern).
Mal sehen, was noch daraus wird… :-)

Archiv