Dienstag, 19. April 2011

Strempfers Meise

Nun kann ich nicht mal mehr meckern, wenn jemand zu mir sagt, ich hätte eine Meise:

strempfers_meise.jpg

Sonntag, 17. April 2011

Ausblicke

Heute: Morgendlicher Nebeldunst über den Wiesen Richtung Tempelhof.

nebeldunst_tempelhof.jpg

Wiesenschaumkraut

wiesenschaumkraut.jpg

Gibt’s natürlich auch in der Wikipedia, aber dieses Foto ist von mir…)

Samstag, 16. April 2011

Fernsehtipp und Tempelhofinfos

ingele_im_swr.png

…uuuuund zwar sollte der interessierte Mensch am Montag, den 30. Mai gegen viertel nach sechs abends den Fernseher anschmeißen und zum SWR rüberzappen. Weil nämlich eben jener SWR hat eine Doku über den Kreßberger Tempelhof beziehungsweise den neuen Eigentümer, die Genossenschaft “In Gemeinschaft leben” gemacht.
Die Leute, die schon im Tempelhof wohnen und mit der Renovierung beschäftigt sind, lassen auch die umliegenden Felder neu aufleben; es wurden neben der Ausbringung von “normalem” Saatgut auch Büsche und Hecken gepflanzt. Sieht zumindest beim Vorbeifahren so aus.
Interessierte Kreßberger können sich bei den Ingeles Tomaten- und Paprika-Jungpflanzen kaufen.

Dienstag, 5. April 2011

Ortsdosisleistung, anyone?

crailsheim_radioaktivitaet.png

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BFS) erfasst in Deutschland flächendeckend die so genannte Gamma-Ortsdosisleistung (ODL). Dabei handelt es sich letztlich auch nur um Strahlung, allerdings mit Bezug zur Zeit (welcher in der Fukushima-Katastrophenpresse schon des öfteren durch Abwesenheit glänzte).

Wenn man zur ODL-Seite des BFS surft, sieht man zunächst erstmal eine Deutschlandkarte mit vielen kleinen schwarzen Punkten, welche die Messstellen repräsentieren.
Tipp: Mit der Maus ein wenig auf den Punkten verharren, dann erscheint per Mouseover der Name der jeweiligen Messstelle.
Klickt man auf einen der Punkte, erhält man die Detailansicht für die Messstelle. Enthalten sind neben den geographischen Daten ein Sechs-Tage- und ein Drei-Monate-Überblick.
Die zu Kreßberg am nächsten liegende Messstelle dürfte die in Crailsheim sein, von dort ist auch die Grafik (zum Selbersurfen: Hier).

Freitag, 1. April 2011

Sondersitzung des Gemeinderats

kamenzer_krabat-spielplatz.png

Aus normalerweise zuverlässigen Quellen ist mir zugetragen worden, dass die Gemeinde Kreßberg in Waldtann tatsächlich etwas für Kinder tun will. Deshalb soll heute Abend eine Sondersitzung des Gemeinderats stattfinden.

Unter anderem soll diskutiert werden, wo ein von der Gemeinde unterhaltener Kinderspielplatz gebaut werden soll. Wohlgemerkt, nicht “ob”, sondern “wo”. Dabei wolle man sich an das im Foto gezeigte Muster aus Kamenz halten.

Zudem soll zukünftig der Durchgangsverkehr in Waldtann eingebremst werden. Zwar hätten Kontrollmessungen in der Vergangenheit ergeben, dass in Waldtann so gut wie niemand zu schnell fährt; da aber die Messungen zwischen 13:30 und 15:00 Uhr gemacht wurden, sei eine minimale Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Berufsverkehr nicht erfasst wurde. 200 Meter vor die Ortsschilder würden 70-Schilder installiert, sodass die Einhaltung der innerörtlichen 50 km/h schon 50 Meter nach dem Ortsschild kontrolliert werden darf.

Das Landratsamt habe zugesagt, wöchentlich wenigstens eine Radarkontrolle (wechselnd mit Laser und Radar) durchzuführen. Das Ziel soll sein, in Waldtann Zustände wie in Seiderzell (Feuchtwangen) zu schaffen.

Die fast in der Ortsmitte von Waldtann (weil 400m hinter dem Ortsschild) angebrachte “50”-Straßenmarkierung werde wieder entfernt, da sie so unglücklich hinter einer Kuppe liege, dass sie außer für LKW-Fahrer kaum sichtbar sei. Zudem könne der Eindruck entstehen, die Gemeinde lege hauptsächlich Wert darauf, dass am Rathaus ordentlich gefahren werde.

Die Gemeinde plant zudem, drei Verkehrsinseln nach der Goldbacher Vorlage an den Ortsausgängen zu bauen. In Richtung Marktlustenau werde ein Kreisverkehr gebaut. Dies entschärfe gleichzeitig die gefährliche Kreuzung und bereite das künftige Industriegebiet “Gried” vor, wo ja auch das neue Feuerwehrmagazin für die Abteilung Süd gebaut werden soll.

Was?
Heute ist der erste April?
Na dann.
Aber man darf ja mal träumen, und wer weiß, vielleicht liest der Herr Fischer hier ja mit …

(Das Foto ist von den Wikimedia-Commons)

Freitag, 25. März 2011

Jetzt wird’s Sommer

Woher ich das weiß?

Ganz einfach:
gestern Abend hat mich zum ersten Mal in diesem Jahr eines dieser miesen, singend-sägend-fliegenden, stechenden, elendiglichen, dreckigen Mistviecher erwischt.
Das ist übrigens so ziemlich die einzige Tierart, der ich nicht freundlich gesonnen bin.

Es wird also dringend Zeit, dass ich wieder den barmherzigen Samariter auspacke.

Sonntag, 20. März 2011

Der Supermond in Waldtann

Da doch der Mond grade so toll nah da ist, wollte ich auch mal ein Foto davon machen:

supermond.jpg

Nach mehreren Versuchen gab es das Foto oben: Canon EOS 1000D, ein altes 200mm-Tele, Blende voll auf (5.6), ISO 200, 1/800 Belichtungszeit.

Donnerstag, 17. März 2011

Strom oder nicht Strom

Gestern Abend um kurz nach 21:00 Uhr ging unsere Schlafzimmerlampe und der iPod mit dem Kindermärchen plötzlich aus.
Zuerst dachte ich, der FI für unsere Wohnung hatte ausgelöst, aber draußen vor dem Fenster war es auch zapfenduster.
In ganz Waldtann waren die Straßenlampen aus.
Irgendwo schrillte eine Alarmanlage.
Und die Straßenlaternen von Bergbronn konnte man auch nicht mehr sehen; bei Tempelhof und Marktlustenau könnte dafür auch das Regenwetter gesorgt haben.

Sogar von der normal immer rot am Südhimmel sichtbaren Faberkabel-Lichtverschmutzung konnte man nichts mehr sehen.

Ein Stromausfall in der kompletten Gemeinde Kreßberg!

Vor ein paar Jahren war auch schonmal ein ganzer Landstrich ohne Strom, weil ein Landwirt mit seinem Güllefass die Isolatoren eines Hochspannungsmasten erwischt hatte - das konnte es aber diesmal nicht sein, schließlich müssen sich auch die Bauern irgendwannmal ausruhen.
Uns sind deshalb spontan ein paar andere Ideen eingefallen, warum jetzt der Strom weg sein könnte:

  • Jetzt hat die EnBW Neckarwestheim vom Netz genommen
  • Der neue Nachtstromtarif!
  • Da hat jemand seinen Toaster angelassen

Any more suggestions, anyone?!? :-)

Den echten Grund reiche ich nach, sobald ich ihn erfahre!

Update 20110318: Die Ursache war offenbar ein Brand in einem Umspannwerk zwischen Altenmünster und Onolzheim. Und Bergbronn hatte laut allen, die wir gefragt haben, doch noch Strom; muss also der Nebel gewesen sein, der die Sicht verschleiert hat.

Montag, 14. März 2011

Sonnenaufgang

Schon ein bissel her (das war im Februar), aber trotzdem imposant weil quietschbunt:

sonnenaufgang_ueber_tempelhof.jpg

Blick gen Südosten, Richtung Tempelhof.

Archiv