Dienstag, Januar 3, 2012

Dingo Sofa

Und der Preis für die erste Spammail 2012 geht an… TADA!!!

…meinen guten alten Freund Dingo Sofa!

Abgesehen davon, dass sein Name in deutschen Ohren überaus befremdlich klingt, bietet mir der nette Herr Sofa einen satten Anteil an einer Million Dollar an:

spam_2012.png

Mal sehen, wo das Dingens herkommt…
Dafür schaut man sich üblicherweise erst mal den Mail-Header an:

header_spam_2012.png

Die Mail kam also über von MSN/Hotmail, und gemailt hat der gute Herr Sofa angeblich (”angeblich” deshalb, weil sich Mailheader ziemlich weitreichend fälschen lassen) mit einer abgelaufenen Version von Pocomail, einem guten amerikanischen Qualitätsprodukt…

Die Ausgangs-IP 212.52.152.114 konnte ich über den Heise-Netze-Whois und eine anschließende Whois-Abfrage auf Afrinic.net auf die Gesellschaft Onatel in Burkina Faso zurückverfolgen; das dürfte also tatsächlich keine Massen-Spam-Mail sondern ein gutes handgemachtes Qualitätsprodukt vom Herrn Sofa sein.

Ich hoffe, er verzeiht mir, wenn ich ihm hiermit meine Freundschaft aufkündige…

Irgendwie schade, dass man bei Gmail ohne Google-Account keine eMail-Adressen anschwärzen kann; die vom Herrn Sofa und vom Herrn Ahmed wären auf jeden Fall Gold-Kandidaten.

;-)